Die bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Südbadenliga und der Bezirksklasse mussten sich am Sonntag in der Neuen Halle geschlagen geben. Am Nachmittag gab es für die Panthers Murg die erste Niederlage gegen die Herren II und am frühen Abend musste sich der TuS Steißlingen in einem sehenswerten Spiel den Herren I geschlagen geben.

SBL: SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Steißlingen 21:19

Die Herren I konnten in einer “Abwehrschlacht” den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Steißlingen besiegen. Die Gastgeber lagen von Beginn an in Führung und kamen mit einer starken Abwehrleistung auf lediglich 19 Gegentore.

Von Beginn an stellte die SG Abwehr die Gäste vom Bodensee vor Probleme. Und so konnten die Gastgeber nach acht Minuten mit 4:2 in Führung gehen. Steißlingen kam in den folgenden Minuten besser ins Spiel, auch weil man selbst mehrfach an TuS Torhüter Leon Sieck scheiterte. Die Folge war der 5:5 Ausgleich in der 12. Spielminute. Einmal Schmitt und zweimal Höll brachten die Hausherren dann wieder mit 8:5 (18.) in Führung und zwang den TuS Steißlingen so zu ihrer ersten Auszeit. In der Folge gelang den Gästen zwar wieder der Anschlusstreffer (8:7 / 20.), die Hausherren konnte die Führung aber behaupten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit dominierten die Abwehrreihen beider Teams und so gab es für die Zuschauer zwischen der 23. und 30. Spielminute lediglich drei Tore zu sehen. Beim Stande von 11:10 ging es in die Halbzeit.

Getreu dem von Michi Kern ausgerufenen Motto “Wir fahren im sechsten Gang durch”, startete die Mannschaft von Sigurjon Sigurdsson gut in die zweite Hälfte. Nach knappen neun Minuten und dem 15:12 (29.) Spielstand zwang man die Gäste erneut zu einer Auszeit. Raphael Renz und Luca Tassone brachten beim 15:14 (42.) dann wieder den Anschlusstreffer für die Gäste. In der folgenden Phase schlichen sich bei der Rebland-SG kleine Fehler im Angriff ein, aber auch die Gäste hatten Probleme das Spielgerät im Tor unterzubringen. Ein ums andere mal scheiterte der Tabellenführer an der Aberwehr der Rebland-SG oder an SG-Torhüter Ferdinand Forcher. Acht Minuten vor dem Ende stand es dann 17:16 für die SG Kappelwindeck/Steinbach. Luis Materna, Stefan Schmitt hileten die Gastgeber mit ihren Treffern weiterhin in Führung – 20:18 (56.). Auch eine offensive Abwehr der Gäste konnte die Mannschaft, diesmal besser als gegen Ehingen, ausspielen. Linus Demler erzielte 25 Sekunden vor dem Ende, per Dreher, den Treffer zum 21:19 Endstand.

Damit endete die Serie für den bislang ungeschlagenen Tabellenführer um 18:22 Uhr in der Neuen Halle Bühl und sicherte der Rebland-SG erneut zwei wichtige “Bonuspunkte”.

BZKL: SG Kappelwindeck/Steinbach II – Panthers Murg 34:31

Schon um 15 Uhr empfingen die Herren II die ebenfalls ungeschlagenen Gäste aus dem Murgtal. Die Herren II, die erneut in einer neuen Konstellation aufliefen, konnten von Beginn an das Spiel gestalten. Über 2:1 (4.), 7:6 (11.) kam man Mitte der ersten Halbzeit zum 9:9 (16.) Ausgleich. Nun wurden die Gäste stärker und profitierten auch kurzzeitig von überhasteten Fehlern im Angriff der Gastgeber. Die Gäste konnten in der Folge kleine Fehler gnadenlos ausnutzen und lagen dementsprechend knapp in Führung. Rik Tausend sorgte in der 23. Minute für den ernuten 12:12 Ausgleich, ehe Panthers Trainer die Auszeit zog. In der Folge lief die Mannschaft um SG-Trainer Thorsten König erneut einem zwei Tore Rückstand hinterher. Fabian Braun und Valentin Oser und Jacob Kölmel sorgten dann mit einem Dreierpack für die erneute Führung der Spielgemeinschaft. Samuel Huber markierte dann mit dem Pausenpfiff den Ausgleich zum 17:17.

Mit Wiederanpfiff kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Zwei schnelle Tore durch Fabian Braun und Rik Tausend brachten erneut die Führung, welche aber schon vier Minuten später vom Tabellenführer auf 19:20 (37.) gedreht wurde. Eine doppelte Unterzahl der Panthers nutzten die Spieler um Fabian Braun und Jonas Höll gekonnt aus und gingen wieder selbst in Führung. Der bestens aufgelegte Rik Tausend brachte die Gastgeber dann fünfzehn Minuten vor dem Ende mit 24:22 in Führung. Den 24:23 (45.) Anschlusstreffer durch Haris Avdovic konnterte die Rebland-SG mit einem Treffer von Linus Eberle und zwei weiteren Treffern durch Rik Tausend. Zehn Minuten vor dem Ende traf Tim Schuster zum 28:24 ehe es in die “Crunshtime” ging. Auch Neuzugang Maximilian Steinel steuerte in der Phase einen wichtigen Treffer zum 30:26 (54.) bei.

Entgegen der letzten Spiele schafften es die Gastgeber nun auch den Vorsprung zu halten und ins Ziel zu bringen. Der 34:31 Heimsieg der SG Kappelwindeck/Steinbach bedeutete auch gleichzeitig die erste Niederlage für den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus dem Murgtal.