Ein spannendes Derby gab es für die Zuschauer am Samstagabend in Bühl zu sehen. Zu Beginn des Spiels hatten die Gäste aus Helmlingen leichte Vorteile. Nach dem Treffer zum 3:6 (12.) für die Gäste durch Max Hirtz, zog SG-Trainer Sigurðsson seine erste Auszeit. Es wurden taktische Dinge angesprochen und neu geordnet – und die Auszeit fruchtete. Denn drei Minuten später gelang der SG der Ausgleich zum 7:7 (16.) und kurz darauf die erste Führung beim 8:7 (17.). Nun zog TuS-Trainer Thomas Schuppan seinerseits die Auszeit. In der Folge entwickelte sich eine enge Partie, in der die Gastgeber ein Tor vorlegen konnten und die Gäste dann mit dem Ausgleich nachzogen. Knapp drei Minuten vor der Pause erzielte Antoine Lauffenburger so den Ausgleich zum 12:12, es sollte der letzte gewesen sein. Zweimal zwei Minuten Strafen für beide Mannschaften brachten viel Platz auf dem Spielfeld, den die Rebland-SG gut zu nutzen wusste. Luis Materna und Linus Demler brachten die Hausherren dann mit 15:12 in Führung, ehe es in die Pause ging.

Auch nach Wiederanpfiff bestimmten die Gastgeber das Spiel. Erneut Linus Demler und zweimal Luis Materna brachten nach knapp 33 Minuten die 18:12 Führung. Eine kleine Vorentscheidung. Die Gäste hatten weiterhin große Probleme mit der SG-Abwehr, die von Stefan Schmitt und Linus Demler bestens organisiert wurde – und scheiterten auch am stark haltenden Forcher. Fünfzehn Minuten vor dem Ende entschieden die Schiedsrichter Beck/Hochstuhl erneut auf Siebenmeter für den TuS. Es war der fünfte Siebenmeter für die Gäste, von denen Ferdinand Forcher vier entschärfen konnte. Zehn Minuten vor dem Ende witterten die Gäste nochmal kurzzeitig ihre Chance, als Jan Parpart zum 24:20 traf. Eine Auszeit der Gastgeber sollte das Spiel erneut beruhigen. Zwar gelang es den Gästen danach nochmal auf 26:23 (55.) zu verkürzen, am Ende sicherte sich die Mannschaft um Johannes Höll und Silas Seebacher einen 29:23 Heimsieg.

Am kommenden Wochenende empfangen die Herren dann die HU Freiburg in der Sportschule.