Es war ein ähnliches Spiel wie beim letzten Aufeinandertreffen in der Sportschule, zwischen Altenheim und der Rebland-SG. Eine starke Leistung, besonders in der Abwehr, ebnete den Weg zum 30:25 Heimsieg.

Die Partie begann ungewohnt, denn die Gäste hatten die Platzwahl gewonnen und wollten die Seiten tauschen, somit startete die Rebland-SG aus der Richtung Neuweier in die Partie. Das Spiel selbst startete erstmals mit mehreren verworfenen Bällen auf beiden Seiten, ehe Linus Demler der erste Treffer zum 1:0 (2.) gelang. Der Favorit aus Altenheim antwortete umgehend zum 1:1 und legte in der Folge auch 1:2 (3.) vor. Zwar hatten die Gäste Schwierigkeiten mit der Abwehr der Gastgeber, konnten aber bis zur siebten Minute mit 3:5 in Führung gehen. Bei den Gastgebern lief im Angriff noch nicht alles rund. Eine Zeitstrafe für Gerry Sutter und drei Tore durch Tim Schreck, Luis Materna und Stefan Schmitt brachten den Hausherren dann die 6:5 (10.) Führung. Zwei weitere Tore durch Michael Kern zwangen den TuS nach elf Minuten zu ihrer ersten Auszeit.

Den Spielverlauf der Rebland-SG brach die Pause nicht und so konnten die Hausherren ihre Führung nach und nach ausbauen. Nach siebzehn Minuten lag die Mannschaft um Johannes Höll und Tim Schreck mit 13:6 in Führung. Der Abwehrverband und Forcher im Tor machten es den Gästen immer wieder schwer und konnten regelmäßig Bälle erobern.
Allerdings kam Altenheim in den folgenden Minuten immer besser ins Spiel, dreimal Tobias Biegert und einmal Gerry Sutter brachten die Ortenauer fünf Minuten vor der Halbzeit wieder auf 14:12 heran. Den zwei Tore Vorsprung brachten die Gastgeber dann auch in die Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste deutlich stärker ins Spiel. Es gelang schnell der Ausgleich zum 16:16 (32.) und danach die Führung für Altenheim. Bei den Gastgebern hatte man nun Probleme in Angriff und Abwehr. Über 17:17 (35.), 18:18 (36.) konnten sich die Gäste dann wieder etwas absetzen. Janis Waldmann erzielte in der 42. Spielminute dann das 19:21 für die Gäste. Die Führung konnte Altenheim bis zur 49. Minute halten. Eine Disqualifikation und die damit verbundene Überzahl für die Rebland-SG nutzte man klug und konnte ihrerseits durch Linus Demler mit 25:23 (53.) wieder in Führung gehen. Johannes Höll und Sascha Vierling brachten dann, beim 27:23, vier Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung. Linus Demler erzielte dann knapp 60 Sekunden vor dem Ende den letzten Treffer zum Endstand von 30:25.

Es war auch ein wichtiger Sieg, auch mit Blick auf die Tabellensituation, für die Mannschaft von SG-Trainer Sigurjon Sigurdsson. Vor allem war es aber endlich eine Belohnung für eine gute Leistung, was in den Spielen gegen Konstanz II und Steißlingen nicht gelang.

Am kommenden Samstag geht es dann zum schweren Auswärtsspiel nach Meißenheim. Und dort ‘hängen die Trauben bekanntlich hoch’.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Stefan Schmitt (5), Luis Materna (5), Johannes Höll (5), Sascha Vierling (4), Tim Schreck (4), Linus Demler (4), Michael Kern (3), Rik Tausend, Silas Seebacher, Jan Gutheil, Christian Gemeinhardt.

TuS Altenheim: Lukas Schäfer, Peer Henke; Tobias Biegert (8), Gerry Sutter (7), Janis Waldmann (4), Max Mattes (3), Marius Heitz (3), Marco Weidtmann, David Teufel, Manuel Schnurr, Lukas Lehmann, Jaimie Heini, Oliver Gieringer, Dennis Ammel.