Wie erwartet schwer war der Saisonauftakt der SG Steinbach/Kappelwindeck gegen den körperlich überlegenen und erfahreren Gegner TuS Oberhausen. Die Gäste landeten einen Start – Ziel Sieg, wobei dieser zu keiner Zeit in Gefahr war. In der ersten Spielhälfte gelang den Hausherren zwar mehrmals der Anschlusstreffer, letztmals beim 5 : 6 (19.) Die Abwehr der Kappelwindecker und Steinbacher Handballer war permanent gefordert und stand massiv unter Druck. Zu dieser Zeit hatte Stefan Schmitt bereits seine zweite 2-Minutenstrafe abgesessen. Die Gäste drückten auf das Tempo und konnten ihre Chancen besser verwerten. Sie nutzten mehrere technische Fehler und Ballverluste, um ihren Vorsprung weiter auszubauen auf 7 : 11 Tore in der 25. Spielminute. In dieser Phase gelang es dem Team des Trainergespanns Thomas Schuppan und Frank Höwing nicht, die ihm zugesprochenen Strafwürfe zu verwandeln. Allein zweimal scheiterte man am gut aufgelegten gegnerischen Torwart Christian Hilß. Auf Seiten des Gastgebers war man darauf bedacht, den Rückstand in Grenzen zu halten. Beim Stand von 10 : 15 Toren wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause hatte der TuS Oberhausen wieder den besseren Start und konnte auf 14 : 21 (40.) davon ziehen. Aufbauend auf einer gut gestaffelten Abwehr mit einem ebenfalls stark haltenden eingewechselten TuS-Keeper Felix Eggert wurden die Mannen von Trainer Thomas Schuppan weiter unter Druck gesetzt. Im Angriff wurde zu viel quer gespielt und nicht in die Tiefe gegangen. Ballverluste und technische Fehler zogen sich weiter wie ein roter Faden durch das Spiel, welche die Breisgauer postwendend in eigene Torerfolge ummünzten. Bei den Zwischenständen von 15 : 23 (45.) und 20 : 28 (55.) war der Rückstand jeweils auf acht Tore angewachsen. Erst in der Schlussphase waren nochmals einige gute Aktionen zu erkennen, indem die Ballverluste des Aufsteigers durch Konter genutzt werden konnten, um das Ergebnis etwas zu korrigieren. Dem jungen Peter Perdon, sowie den beiden Routiniers Fabian Braun und Christian Gmeinhardt gelang es, die gegnerische Abwehr zu unterlaufen und den TuS-Schlussmann zu bezwingen.

Man darf gespannt sein, wie sich die SG am kommenden Wochenende in einem erneuten Heimspiel in der Bühler Schwarzwaldhalle beim höher eingestuften TuS Schutterwald aus der Affäre ziehen wird. Positiv zu bewerten ist, dass sich fast alle SG-Akteure in die Torschützenliste eintragen konnten.

khkl

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck (23)
Stefan Schmitt 2, Michael Kern 1, Peter Berdon 2, Fabian Braun 3/1, Christian Gmeinhardt 3, Philipp Huck 2, Markus Koch 5, Christian Höll 2/1, Daniel Kern 3

Torschützen TuS Oberhausen (29)
Pascal Ostermann 6, Alexander Moser 5/2, Florian Stern 1, Clement Martinez 3, Fabien Stoeffler 7, Benjamin Michel 3, Yannick Cesar 4