In der Wundertüte Landesliga, in der es diese Saison schon einige Überraschungen gab, traf am Sonntag die SG Kappelwindeck/Steinbach auf den TuS Oppenau. Laut Tabelle eine klare Sache, auf dem Spielfeld sah das ganze dann aber etwas anders aus. Bis wenige Minuten vor Schluss musste der Gastgeber um den Heimsieg bangen.

Die Bank der SG war nicht ganz zufrieden mit dem Spielverlauf zu Beginn.

Ohne den beruflich verhinderten Fabian Braun und den kurzfristig erkrankten Christian Gemeinhardt mussten die Gastgeber personell etwas umbauen. Vielleicht bedingt durch diesen Umbau oder durch nicht genug Konzentration auf Seiten der SG, kam der Gast aus Oppenau besser ins Spiel. Die Gäste gingen durch Michael Trayer mit 0:1 in Führung. Der direkte Ausgleich fiel wenige Sekunden später durch Christian Höll vom Siebenmeter. Bis etwa Mitte der ersten Halbzeit blieb das Bild gleich, Oppenau legte ein Tor vor, die SG zog kurz darauf nach. Erst ab der 14. Minute gelang der SG es die Führung zu übernehmen. Über 5:5 (12.) konnte man sich kurzzeitig auf 7:5 (15.) absetzen. Allerdings machte man sich das Leben im Angriff selbst sehr schwer. Alleine bis zur Halbzeit gab es für die Hausherren schon 12 Fehlwürfe. Beim Stand von 13:14, erneut durch Christian Höll per Siebenmeter, ging es dann in die Pause.

Daniel Leppert beim Torwurf
Bild: Marco Schreiber

Auch nach Wiederanpfiff wurde das Spiel nicht wirklich besser, den Spieler aus Steinbach und Kappelwindeck gelang zwar schnell der Ausgleich, aber Oppenau kam immer wieder zu einfachen Toren und konnte sich mit drei Toren in Folge auf 14:17 (35.) absetzen. Eine Zeitstrafe für Julian Spinner (Oppenau) brachte der SG eine Überzahl, die auch direkt genutzt wurde um Anschluss und dann den Ausgleich zum 17:17 (40.) zu erzielen. In den letzten zehn Minuten gelang es der SG dann das Ruder nochmals herumzureißen und sich mit Ballgewinnen in der Abwehr etwas abzusetzen. Durch zwei Treffer von Stefan Schmitt und Johannes Höll konnte man fünf Minuten vor Ende mit 25:22 in Führung gehen. Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen und konnten, dank weiterer Fehlwürfe der SG, nochmals auf 25:24 (58.) herankommen, ehe Christian Höll und Daniel Kern den Sack zumachen konnten. Am Ende gewann die SG Kappel/Steinbach mit 27:24.

Auch wenn man in dem Spiel nicht zu 100% an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen konnte, konnte man das letzte Heimspiel des Jahres gewinnen. Mit den insgesamt 22 Fehlwürfe und noch ein paar technischen Fehler machte man es sich aber unnötig schwer und hielt den TuS Oppenau lange im Spiel.

Im letzten Spiel des Jahres geht es für die Mannschaft von Markus und Sandro Ullrich am kommenden Samstag in den Schwarzwald zur SG Schramberg 1858. Für das Spiel muss man sich deutlich steigern, will man weiterhin die wenigsten Minuspunkte der Landesliga Nord behalten.

Die Erleichterung war groß, als die Schlusssirene ertönte.
Bild: Marco Schreiber

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Stefan Schmitt 3, Tim Schreck, Johannes Höll 6, Michael Kern 1, Benedikt Müller, Daniel Leppert 3, Stefan Höll, Christian Höll 9, Daniel Kern 4, Jonas Höll 1.

TuS Oppenau:
Daniel Kimmig, Vasili Huber; Julian Spinner 2, Péter Kovács 2, 5 Michael Trayer 5, Nicolas Huber, Christian Schlenk 2, Joel Erdrich, Benjamin Bär 2, Marius Huber 2, Alexandru Micu 5, Jürgen Spinner 1, Balázs Babicz 3