Am Samstag fand nicht nur das erste Südbadenliga Spiel der SG-Herren in Steinbach statt, sondern auch die Premiere in der renovierten Schulsporthalle, die nun Stadthalle Steinbach heißt. In der haftmittelfreien Partie empfing die SG die Gäste aus Waldkirch/Denzlingen.

Für beide Teams ging es um die ersten Punkte der Saison und dann auch noch gegen einen (wahrscheinlich) direkten Konkurrenten beim Thema Klassenerhalt. Die Gäste kamen auch gut ins Spiel und konnten jeweils mit 0:1 und 1:2 vorlegen, ehe die Gastgeber ins Rollen kamen. Mit dem 2:2 von Johannes Höll in der 4. Minute konnte man bis zur 9. minute auf 6:3 vorlegen. Doch auch die Gäste nutzen ihre Chancen und kamen mit einem Tor von Patrick Hoch in der 14. Minute wieder auf ein Tor (8:7) heran. Ab der 19. Minute hatte die Heimmannschaft dann ihre beste Phase und konnte auf 13:9 (24.) den Gästen enteilen. Vor allem über schnelle Gegenstöße und einen guten Rückraum kam man zu relativ einfachen Toren. Mit einem Siebenmeter vom sicheren Schützen Stefan Schmitt ging es mit 17:11 in die Pause.

Mit Wiederanpfiff sah es so aus, als könnte die Mannschaft von Markus und Sandro Ullrich den Vorsprung weiter ausbauen, doch ab der 35. Spielminute gelang es Waldkirch/Denzlingen, auch begünstigt durch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe der Hausherren den Vorsprung immer weite zu verringern. Über 23:19 (38.), 25:22 (43.) kam Waldkirch beim Stande von 27:26 (51.) auf ein Tor heran. Mit zwei Toren von Christian Höll und Daniel Leppert gelang es den Spieler aus Kappelwindeck und Steinbach sich von dieser Schwächephase zu befreien. Am Ende gewannen die Hausherren mit 34:28 und konnten die ersten Zähler auf ihrem Konto gutschreiben.

Am kommenden Samstag empfängt man den aktuellen Tabellenführer aus Konstanz und ist gegen den Oberliga-Absteiger dann sicher nur Außenseiter. Man wird aber auch auf einen alten Bekannten treffen, denn mit Sven Gemeinhardt spielt ein Steinbacher in den Reihen der Konstanzer.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Stefan Meßmer, Ferdinand Forcher; Stefan Schmitt 7, Sion Pfliehinger 3, Tim Schreck, Johannes Höll 6, Michael Kern, Fabian Braun, Benedikt Müller 1, Daniel Leppert 7, Stefan Höll, Jeremias Seebacher 1, Christian Höll 5, Daniel Kern 4.

SG Waldkirch/Denzlingen:
Patrick Esterhazy, Jan Disch 10, Andreas Engler, Timo Hoch 4, Patrick Hoch 4, Kai Mittendorf, Sven Beyer, Thomas Bludau 3, Johannes Fahrländer 1, Krunoslav Pahanic 2, Andreas Fahrländer 4, Maximilian Brommer, Tobias Stopper.