Nach anfänglichen Problemen zogen die SG-Herren in der zweiten Halbzeit davon und sicherten sich beim 40:33 Heimsieg zwei wichtige Punkte. Im Vorfeld mussten mehrere Spieler passen. Während Stefan Schmitt beruflich auf dem Weg gen Indien war, musste Michi Kern gesundheitlich passen und Simon Pfiehinger ist seit mehreren Wochen verletzt. Letzterer wurde allerdings für wenige Minuten ungeplant doch eingesetzt.

Die Hausherren gingen durch Tim Schreck nach knapp 30 Sekunden mit 1:0 in Führung, ehe auch die Gäste aus dem Breisgau ins Spiel kamen. Zwei frühe Zeitstrafen auf Seiten der Gastgeber brachten die Breisgauer mit 2:5 (9.) in Führung. Doch auch die Rebland-SG kam nun besser ins Spiel und konnte zur 15. Minute den 8:8 Ausgleich erzielen. Es war in dieser Phase auch immer wieder Linus Demler, der aus allen Lagen traf.  Der Ausgleich zwang die Gäste zur Auszeit mit dem Ziel, den Lauf der Gastgeber zu brechen – was gelang. In der Folge gelang es keiner Mannschaft, sich abzusetzen. Die Handball Union konnte immer ein Tor vorlegen, die Gastgeber zogen im Gegenzug nach. So traf Johannes Höll in der 22. Minuten zum 13:13. Auch in den letzten acht Minuten der ersten Hälfte blieb die Tendenz gleich. Die Gäste legten vor, die Gastgeber zogen nach und so war der 18:18 Halbzeitstand keine Überraschung.

Auch nach Wiederanpfiff sollte sich am Spielverlauf wenig ändern. Freiburg konnte sich nicht effektiv absetzen und die Herren der Spielgemeinschaft konnten immer wieder ausgleichen. Zwar gelang den Gste in der 38. erstmals eine drei Tore Führung, die Mannschaft von Sigurjon Sigurdsson ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Linus Demler und Mirco Schlageter besorgten kurz darauf den 24:25 (39.) den Anschluss und kurz darauf Fabian Braun mit zwei Treffern in Folge den 27:27 Ausgleich.
Ab der 44. Minute drehte sich das Spiel, nun waren es die Spieler um Mirco Schlageter und Linus Demler die vorlegen konnten und Freiburg musste nachziehen.

Freiburg zog nun ihre zweite Auszeit, deren Effekt aber verpuffte. Georg Schnatterbeck und Linus Demler brachten die SG nun mit 29:27 (46.) in Führung und auch eine doppelte Unterzahl überstand die Mannschaft – was auch an Ferdinand Forcher im Tor lag. Ein gehaltener Siebenmeter und kurz darauf der Treffer zum 32:28 (50.) brachten die Hausherren auf die Siegerstraße. In den letzten zehn Minuten hatten die Gäste aus Freiburg dann nichts mehr entgegenzusetzen. Schlusspunkt des Spiels setzte dann erneut Linus Demler mit seinem dreizehnten Treffer zum 40:33.

Nach einem freien Faschings-Wochenende geht es dann am 25.02. zum Tabellenführer nach Schutterwald.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Linus Demler (13), Johannes Höll (6), Mirco Schlageter (5), Luis Materna (5), Tim Schreck (3), Fabian Braun (3), Georg Schnatterbeck (2), Christian Gemeinhardt (2), Ferdinand Forcher (1), Sascha Vierling, Silas Seebacher, Simon Pfliehinger, Jacob Kölmel.

Handball Union Freiburg: Dominik Zaum, Sebastian Morga; Christoph Benedikt Künzel (9), Ruben Wolfarth (4), Patrick Schumacher (3), Marius Schneider (3), Paul Overberg (3), Philipp Hufschmidt (3), Felix Bühler (3), Hannes Kurz (2), Philipp Böhringer (2), Lennart Paul Ludwig (1).