Nach zuletzt zwei Niederlagen bei zwei Auswärtsspielen empfangen die Herren am kommenden Sonntag (17.00 Uhr / Sportschule Steinbach) die HU Freiburg zum Heimspiel.

Die Handball Union Freiburg rangiert derzeit auf dem fünften Tabellenplatz und hat 19:13 Punkte auf dem Konto. Im Hinspiel konnte die Rebland-SG lange die Führung innehalten, musste sich dann aber am Ende – ähnlich wie zuletzt in Oberkirch – geschlagen geben. Freiburg hat einen jungen, soliden Kader, der immer wieder mit neuen Spielern bestückt wird. Was auch die Vorteile einer Studentenhochburg widerspiegelt. Bester Torschütze der Handball Union ist Ruben Wolfarth, mit 76 Toren. Generell verfügt die Mannschaft aber über einen ausgeglichenen Kader, der in der Breite Torgefahr ausstrahlt. Zuletzt gelang den Freiburgern ein deutlicher 37:28 Heimsieg gegen den TV Herbolzheim.

Nach dem guten Start ins Jahr mit den Siegen gegen Schutterwald und Sinzheim folgte die Ernüchterung mit den Niederlagen in Herbolzheim und Oberkirch. Die enge Tabellensituation und mit drei oder vier möglichen Absteigern steigert langsam den Erfolgsdruck. Dass die Mannschaft auch Handball auf sehr gutem Südbadenliga Niveau zeigen kann, hatte sie ja mehrfach unter Beweis gestellt. An diese Leistungen gilt es dann auch, gegen Freiburg anzuknüpfen.

Auf Seiten der Spielgemeinschaft muss man am Sonntag auf Stefan Schmitt verzichten. Der Rückraum-Schütze und Abwehrchef muss aus beruflichen Gründen passen. Ebenso ist der Einsatz des verletzten Simon Pfliehinger unwahrscheinlich. Da die Herren II spielfrei haben, könnten hingegen die jungen Talente Jan Gutheil, Silas Seebacher und Jakob Kölmel in den Kader rücken.

Die Mannschaft würde sich über zahlreiche (stimmungsvolle) Zuschauer in der Sportschule freuen.