Es war ein hartes Stück Arbeit für die Gastgeber am Samstagabend in der Bühler Sporthalle, als die SG Freudenstadt/Baiersbronn zu Gast war. Am Ende sicherte sich die Rebland-SG einen knappen 31:30 Heimsieg.

Von Beginn an waren die Gäste aus dem Schwarzwald besser in der Partie. Während auf Seiten der Gastgeber einfache Fehler unterliefen, kamen die Spieler der SG Freudenstadt/Baiersbronn zu einfachen Toren. Erst nach einem 0:2 (3.) Rückstand kamen die Gastgeber in Schwung. Das 2:2 (4.) und das 3:3 (7.) brachten aber keine Ruhe ins Spiel der SG Kappelwindeck/Steinbach. Immer wieder ließ man Chancen im Angriff liegen und ermöglichte den Gästen wieder eine Führung, so stand es nach zwölf Minuten 4:6. Auch zwei Ausgleiche später, 7:7 (14.) und 8:8 (15.), suchte die Mannschaft um Stefan Schmitt und Tim Schreck weiter ihre gewohnte Leistung. Die Gäste nutzten derweil klug ihre Chancen. Mit langem und langsamem Spiel im Angriff gelang es ihnen, die Abwehr zu “ermüden” und am Ende den Treffer zu erzielen. Freudenstadt/Baiersbronn konnte sich so zwischenzeitlich auf 9:13 (22.) absetzen. Zur Pause kam die Rebland-SG wieder heran. Drei Tore durch Stefan Schmitt und Christian Gemeinhardt brachten den 16:16 Ausgleich (28.) – ehe die Gäste erneut auf 16:18 wegziehen konnten.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wollten die Hausherren das Spiel nun endlich drehen. Nach dem 23:23 (42.) Ausgleich durch Luis Materna, gelang eine Minute später der erste eigene Führungstreffer zum 25:24 durch Linus Demler. Eine Auszeit der Gäste unterbrach das Spiel kurzzeitig. Die Führung für die Hausherren hielt allerdings nur kurz, nun war es Freudenstadt/Baiersbronn, die nachziehen konnten (25:25 / 44., 26:26 / 46. und 27:27 / 48.). Die Gästeführung zum 27:28 (49.) leitete dann eine torlose Phase von knapp fünf Minuten ein. Die Gäste spielten ihre Angriffe nun lange, immer am Zeitspiel, aus. Die Hausherren konnten ihrerseits im Angriff aber nicht zum Ausgleich kommen. Der eingewechselte A-Jugendspieler Silas Seebacher brachte dann in der 56. Minute den Ausgleich zum 28:28 – und vor allem neuen Wind im Angriff der Rebland-SG. Luis Materna traf zum 29:29 (57.) und musste nach einer unglücklichen Abwehraktion danach mit einer Zeitstrafe vom Feld. Die Mannschaft von Sigurjon Sigurdsson war damit bis zwölf Sekunden vor Spielende in Unterzahl. Die Gäste konnten diesen Vorteil aber nicht nutzen, denn Linus Demler eroberte in der Abwehr den Ball und traf per Gegenstoß zum 30:29. Zwar traf Gästespieler Pascal Baur nochmals zum 30:30 (59.), aber dann zog Silas Seebacher den Gästen im Angriff den Zahn. Im Zusammenspiel mit Michael Kern setzte sich der Mittespieler an den Kreis ab und verwandelte seinen Wurf souverän, 32 Sekunden vor Schluss, zum 31:30. Der letzte Angriff der Gäste, immer noch in Überzahl, endete an Linus Demler. 
Am Ende stand ein knapper Heimsieg auf der Anzeigetafel und die Erkenntnis, dass nach den guten Spielen gegen Steißlingen und Konstanz, auch schwere “Handball Kost” vorkommen kann. Wichtig sind indes die zwei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 17.00 Uhr in Helmlingen) steht das schwere Derby gegen den TuS Helmlingen auf dem Spielplan. Dort muss man sich deutlich verbessern, um gegen die Mannschaft von Thomas Schuppan bestehen zu können, dass das möglich ist, hat die Mannschaft schon gezeigt.