“Bonuspunkte” gab es für die Herren I am Sonntagabend gegen den TV Ehingen. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten sicherten sich die Spieler um Tim Schreck und Luis Materna zwei wichtige Punkte mit einem 28:27 Heimsieg.

Beide Teams kamen gut in die Partie, zwar konnten die Gastgeber immer vorlegen, aber die Gäste vom Bodensee zogen immer wieder nach. Über 2:2 (4.), 3:3 (5.) ging es auf 4:4 (6.), in der Folge konnte sich die Mannschaft von SG-Trainer Sigurjon Sigurdsson erstmals etwas absetzen – Stefan Schmitt markierte in der zehnten Minute den 8:5 Treffer. Ehingen zog ihre Auszeit, deren Ansprache fruchtete: Tim Koch, Marc Plesse und Alexander Hänsel brachten den 8:8 Ausgleich (15.). Bei den Hausherren schlichen sich in dieser Phase leichte Fehler ein, die Ehingen gnadenlos ausnutzte. Erneut legte die Rebland-SG vor, Ehingen zog nach, über 10:10 (19.) und 12:12 (22.) näherte man sich der Halbzeit. Eine Unterzahl Situation der Spielgemeinschaft nutzten die Gäste postwendend aus und legten selbst, erstmalig vor. Niklas Duffner erzielte in der 24. Minute die 12:14 Führung für die Gäste. Luis Materna, Linus Demler und Johannes Höll brachten die SG bis zur Pause wieder auf 15:15 heran.

Bild: Harro Hornung

Die zweite Hälfte begann erneut mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Christian Gemeinhardt brachte die SG nun mit drei Treffern in Folge mit 19:16 in Front. Die Abwehr konnte die Ehinger Angriffe reihenweise stoppen und Ferdinand Forcher im Tor war nun auch bestens aufgelegt. Bis zur 42. Minute konnte die Mannschaft auf 23:18 wegziehen. Es war aber bei weitem keine Vorentscheidung, denn Ehingen gab nicht auf und hielt den Rückstand weiterhin in Grenzen. Während Linus Demler und Tim Schreck die SG mit 26:20 (53.) in Führung brachten, näherte man sich der Schlussphase. Ein paar Unachtsamkeiten im Angriff der Spielgemeinschaft brachten die Gäste plötzlich wieder heran. Knapp 160 Sekunden vor dem Ende stand es noch 27:23. Eine offensive Abehr der Ehinger brachte ihnen allerdings mehrere Ballgewinne und vier Tore in Folge. Dementsprechend stand es 31 Sekunden vor dem Ende nun 27:27. Im letzten Angriff der SG konnte Linus Demler nur per Siebenmeter-Foul gestoppt werden. Luis Materna netzte diesen sauber zum 28:27 Endstand ein.

https://www.instagram.com/reel/C2-AagYIoWl/

Den Zuschauern wurde somit einiges für ihr Eintrittsgeld geboten und bekamen durch die starke Schlussphase der Gäste nochmals etwas Spannung in den letzten Spielminuten. Für die Rebland-SG sind die zwei Punkte als “Bonus” anzusehen, mit dem man sich wieder etwas mehr Luft auf die Abstiegsränge verschafft hat.

Nach der Faschings-Pause geht es dann zur HSG Konstanz II. Mit einer ähnlich couragierten Leistung ist vielleicht auch dort eine Überraschung möglich.