Am Wochenende stehen wieder zwei Spiele auf dem Plan der Herren I und II. Während die Herren II am Sonntag in der Bühler Halle die HSG Hardt II empfangen, müssen die Herren I in der Südbadenliga nach Meißenheim.

Schwere Aufgabe für die Herren in Meißenheim

Samstag, 20.00 Uhr / Sporthalle Meißenheim

Die Herren 1 müssen am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Meißenheim fahren. Die Spiele gegen den HTV waren in den letzten Jahren immer eng und hart umkämpft. Gerne erinnert man sich allerdings an die letzte Saison, als ein relativ souveräner Sieg in Meißenheim gefeiert werden konnte. Gerne würden die Spieler um Kapitän Tim Schreck das wiederholen, dass die Hausherren etwas dagegen haben, sollte aber auch klar sein.

Die Gastgeber aus der Ortenau stehen derzeit auf dem achten Tabellenplatz und konnten bislang drei Siege und zwei Unentschieden einfahren, bei drei Niederlagen. Allerdings gab es für die Ortenauer bislang keine deutliche Niederlage, auch gegen vermeintliche Top-Teams wie Ehingen und Altenheim musste sich die Mannschaft nur knapp geschlagen geben. Mit Christoph Baumann haben die Meißenheimer auch einen starken Spielmacher. Aber auch seine Mitspieler wissen, wie man Handball spielt und sind treffsicher. So tauchen unter anderem Max Zürcher, Jannik Hasemann und auch Niklas Huser oft in den Spielberichten als Torschützen auf. Das spiegelt den ausgeglichenen Kader der Gastgeber wider.

Auf Seiten der Rebland-SG ist man nach dem starken Auftritt gegen den TuS Altenheim zufrieden in die Woche gestartet. Die Partie am letzten Wochenende war geprägt von einer starken und variablen Abwehr und konsequenten Angriffe. Allerdings weiß man auch, dass solche Siege nur klappen, wenn die Spieler ihr Potenzial abrufen können. Spiele wie in Freiburg oder Ehingen haben gezeigt, dass das nicht immer gelingt. Auch unter der Woche mussten mehrere Spieler krankheitsbedingt passen.

Tendenziell sind daher die Meißenheimer als Gastgeber der Favorit. Für die Mannschaft von Trainer Sigurjón Sigurdsson heißt das, mit einem couragierten Auftritt den Gastgebern einen schweren Abend bereiten und wenn möglich auch die zwei Punkte mit ins Rebland zu bringen.

Reserve am Sonntagabend gefordert

Sonntag, 19.00 Uhr / Neue Halle Bühl

Nach der knappen Niederlage bei der HR Rastatt/Niederbühl steht bei den Herren II das vorletzte Spiel im Jahr 2023 auf dem Spielplan. In der Neuen Halle Bühl empfängt die Südbadenliga-Reserve die HSG Hardt 2.

Die Gäste sind eine Wundertüte, es steht ein deutlicher Sieg bei der HR Rastatt/Niederbühl zu Buche, während man sich gegen andere (vermeintlich schwächere) Teams geschlagen geben musste. Bester Torschütze der Mannschaft ist André Semt. Auf ihn wird man sicher ein Augenmerk legen müssen.

Die Trainingssituation unter der Woche war für das Trainer-Duo Seifried und König nicht optimal. Auch die Personalsituation für den Sonntag ist noch nicht final geklärt und wird sich vermutlich auch erst kurzfristig klären. Das Ziel ist aber klar, mit einem doppelten Punktgewinn möchte man sich auf dem vierten Tabellenplatz festsetzen.