Elgersweier – SG Steinbach/Kappelwindeck

Am Samstag muss die SG Steinbach/Kappelwindeck in Elgersweier antreten. Nach den beiden Niederlagen in Helmlingen und zu Hause gegen Steißlingen sollte das Team zur alten Stärke zurück finden, um im Offenburger Vorort die Punkte zu holen.

Die Mannschaft von Daniel Kempf steht nach 5 Niederlagen in Folge mit 17:25 Punkte auf Platz 11 der Tabelle. Nachdem das Team aus Elgersweier in der vergangenen Saison noch knapp am Relegationsplatz um den Aufstieg vorbeigeschrammt war, verlief die bisherige Saison nicht optimal. Dazu kommen in dieser schwierigen Phase auch noch die Verletzungen von Stammtorhüter Christoph Pischek und Regisseur Stefan Räpple.

Die Mannschaft von Thomas Schuppan hat im bisherigen Saisonverlauf gezeigt, dass man als Aufsteiger durchaus in der Lage ist, in der höchsten Spielklasse Südbadens mitzuhalten. Fünf Spieltage vor Rundenende steht mit der zweiten Mannschaft aus Konstanz der Aufsteiger in die Baden-Württemberg Oberliga bereits fest. Auch der Abstieg des Mitaufsteigers Schenkenzell Schiltach wird kaum zu verhindern sein. Für die Teams bis Platz 5 ist der 2. Tabellenplatz nach wie vor in Reichweite. Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg. Von Tabellenplatz 6-13 beträgt der Abstand gerade einmal 8 Punkte. Bei einem Sieg könnte unsere Mannschaft einiges an Boden gut machen und dem Saisonziel Platz 10 einen großen Schritt näher kommen. Dass dies möglich ist, bewies unsere Mannschaft in der Rückrunde mit einem Sieg beim heimstarken Aufsteiger SG Waldkirch/Denzlingen. Auch wenn es in den beiden letzten Begegnungen nicht optimal lief, gab sich das Team um Kapitän Fabian Braun auch bei teilweise hohen Rückständen nie auf und kämpfte sich immer wieder heran. Mit diesen Tugenden erspielte sich die SG Steinbach/Kappelwindeck den 8. Platz in der Tabelle. Das Team von Trainer Thomas Schuppan braucht in der jetzigen Phase die Unterstützung der Fans. Vor allem die jungen Spieler benötigen weiterhin das Vertrauen der Zuschauer. Verletzungsbedingt wird Markus Koch nicht spielen können. Er zog sich im Heimspiel gegen Steißlingen eine Platzwunde und den Bruch des Nasenbeins zu.
Die Mannschaft würde sich über die Unterstützung zahlreich mitreisender Fans freuen.

Es wird vermutlich keinen Liveticker geben. Bitte am Samstag nochmal auf der Homepage schauen, vielleicht kann ein “Ticker-light” angeboten werden.