Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer geht es für die Rebland-SG in den Schwarzwald zur SG Freudenstadt/Baiersbronn. Wer nun auf die Tabelle schaut geht von einem vermeintlich leichteren Spiel aus, das täuscht allerdings.

Die Aufgabe in Freudenstadt ist unter anderem wegen des, in der Südbadenliga ungewöhnlichen, Haftmittelverbots eine schwere. Die Gastgeber kommen mit dem haftmittelfreien Ball gut zurecht, was Siege gegen Muggensturm/Kuppenheim oder auch HU Freiburg zeigen. Zu früheren Zeiten, als auch in Kappelwindeck Haftmittelverbot herrschte wäre das kein Problem gewesen. Inzwischen sind die Spieler aber an das Hilfsmittel Haftmittel gewöhnt. Die Spielvorbereitung erfolgt daher haftmittelfrei.
Aber auch spielerisch sind die Gastgeber nicht zu unterschätzen. Im Hinspiel musste die Mannschaft um Johannes Höll und Tim Schreck lange kämpfen, ehe der 31:30 Heimsieg unter Dach und Fach war. Vor allem Drazen Dropuljic mit seinen 13 Treffern war damals ein Problem für die SG-Abwehr. Und zu guter letzt spielt auch das Publikum eine weitere Rolle für die Heimstärke der SG Freudenstadt/Baiersbronn.

Auf Seiten der Gäste ist die Stimmung bestens, was zuletzt auch an den zwei Heimsiegen gegen die Top Teams der Liga, Ehingen und Steißlingen, liegt. Mit nun mehr neun Siegen und acht Niederlagen steht die Mannschaft auf dem achten Tabellenplatz. Hätte man keinen Punktabzug wegen Schiedsrichter-Fehlstellen, stünde man sogar vor dem Lokalrivalen Sinzheim auf dem siebten Tabellenplatz.

Die Devise ist klar: Mit einem Sieg in Freudenstadt kann sich die Mannschaft weiter von den Abstiegsrängen distanzieren und zu Sinzheim und Helmlingen aufschließen. Trainer Sigurjón Sigurðsson wird daher mit seiner akribischen Vorbereitung die Mannschaft bestens auf den Gegner vorbereiten.

Die Herren II müssen am Sonntag zum Derby nach Ottersweier. Im Derby gegen den Tabellensiebten wird das Trainerteam König/Seifried wieder versuchen doppelt zu punkten. Vermutlich wird man mit einem ähnlichen Kader aufspielen können, wie beim Heimsieg gegen den Tabellenführer.