Schon im Vorfeld war klar, dass die Saison der Herren I und II keine einfache sein wird. Personell ohne Reserven und ohne externe Neuzugänge war nicht viel Spielraum und bei einigen Spielen mussten, vor allem die Herren II, mit einer Rumpfmannschaft auftreten. Schlussendlich endete die Saison der Herren I mit dem Klassenerhalt in der Südbadenliga – bei vier Absteigern und einem Relegationsplatz. Die Herren II konnten auf dem siebten Tabellenplatz ihre Saison beenden.

Die Erwartungen mancher Leute an die Herren I waren nach der letzten Saison und dem besten Abschneiden seit Gründung der SG im Herren-Bereich hoch. Für die Mannschaft selbst war der frühzeitige Klassenerhalt und eine Platzierung im Mittelfeld immer das realistische Ziel.

Aus den ersten sechs Spielen gab es dann drei Niederlagen, ein Unentschieden und zwei Siege. Highlights der Saison waren sicher das Rückspiel gegen den souveränen Tabellenführer und späteren Aufsteiger TuS Schutterwald, den man in der Sportschule mit 30:25 besiegen konnte. Auch die Partie gegen den Tabellenzweiten HU Freiburg war sicher ein handballerischer Leckerbissen. Während man die zweitbeste Mannschaft der Heimtabelle war, gab es auswärts leider wenig zu holen. Lediglich sechs Punkte gab es in fremden Hallen für die Herren.

Mit einem Last-Minute-Treffer konnte die Mannschaft schlussendlich in Ohlsbach am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt endgültig sichern. Personell ging man zuletzt auf dem Zahnfleisch, mehrere Spieler waren angeschlagen und absolvierten die letzten Saisonspiele teils nur noch unter Schmerzen, zudem zehrte die lange Saison ohne wirkliche Pause an der Motivation. Die kommende Pause nutzen die Spieler daher zur Regeneration. Ein Dankeschön geht hier auch an unsere Zeitnehmer Luis und Jörg, die die Pause ebenso nutzen können, um sich von dem ein oder anderen Spiel zu erholen.

Abgänge und Zugänge
Mirco Schlageter wechselt zur neuen Saison nach Sandweier in die BWOL. Georg Schnatterbeck zieht für sein Studium nach Pforzheim und wird dort sein Glück beim HC Neuenbürg in der BWOL versuchen. Simon Pfliehinger beendet aus beruflichen Gründen seine Zeit als aktiver Spieler. Mit Fabian Braun beendete ein weiterer Spieler – nach 19 Jahren Herren I – seinen Werdegang bei der ersten Herrenmannschaft. Zukünftig wird er bei der Reserve spielerisch aktiv sein.

Die Abgänge werden durch vier A-Jugendspieler geschlossen: Jan Gutheil, Silas Seebacher, Jakob Kölmel und Rik Tausend.
Saisonziel für die kommende Runde kann nur der Klassenerhalt sein.

Schwere Saison auch für die Herren II

Bei den Herren II war es ein schwerer start in die Saison 2022/2023. Bis Mitte November stand man weit im Tabellenkeller. Ein überraschender Sieg gegen Sinzheim läutete eine kleine Wende ein und die Mannschaft konnte sich ins sichere Mittelfeld schieben. Vor allem die Jugendspieler konnten sich immer wieder gut in Szene setzen und zeigten zusammen mit den Routiniers Philipp Hochstuhl oder Jonas Höll ordentliche Spiele. Leider konnte die Mannschaft nur selten in der Formation zusammen trainieren und so war man nicht optimal eingespielt – was vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr gebracht hätte.

Ein Dankeschön geht hier auch an das Trainerteam Alex Seifried und Thorsten König, die es oftmals mit der Kaderzusammenstellung für die Spiele nicht einfach hatten.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die Sponsoren und Gönnern im Herren-Bereich: Die Firma Schöck, Roland Fischer und Herrn Evers von Edeka Fischer, Getränke Maushardt, Vermessungsbüro Ortmann, Seyfried Transport Logistik GmbH, Keller Spezialtiefbau, Baden Airpark Energie GmbH, PEKA, Elektro Junker und nicht zu vergessen Ellen und Michel Boos von Delta Gin. Dazu die zahlreichen Personen die der Mannschaft immer mal wieder im Hintergrund eine Freude machen – Vielen Dank!