Am Wochenende stehen bei den Herren I und II jeweils noch ein Spiel auf dem Plan, ehe es in die Winterpause geht. Während die Herren I in Bühl ein Heimspiel haben, geht es für die Herren II ins Murgtal.

SGKS I: Heimspiel gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen

Samstag 16.12, 20.00 Uhr / Neue Halle Bühl

Am kommenden Samstag empfangen die Herren I die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen zum letzten Spiel im Jahr 2023. Die Gäste vom Bodensee sind den Gastgebern bislang relativ unbekannt. Neben den Handballspielen gibt es am kommenden Samstag auch eine Typisierungsaktion der Freiburger Stammzellendatei in der Neuen Halle Bühl, die gerne rege und viel genutzt werden darf.

Ein Aufeinandertreffen beider Vereine – oder der Stammvereine SR YBurg Steinbach und SV Kappelwindeck sind nicht bekannt. Der Aufsteiger steht derzeit mit -1:20 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Bislang gab es erst einen Sieg für die Gäste – im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten die HSG Hanauerland. Ansonsten gab es teils deftige Klatschen, wie ein 42:20 zum Saisonauftakt in Meißenheim oder ein 41:25 in Sinzheim. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Gäste in eigener Halle dem TV Ehingen mit 26:40 geschlagen geben.

Alles Ergebnisse die ein vermeintlich einfaches Spiel versprechen, allerdings darf man die Gäste keinesfalls unterschätzen. Schon im Heimspiel gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn tat sich die Rebland-SG ungewohnt schwer. Generell sind die Gastgeber diese Saison auch ein wenig eine “Wundertüte”. Nach starken Leistungen gegen Konstanz II, Altenheim oder Steißlingen gab es Ausrutscher wie gegen Sinzheim. In der ein oder anderen partie blieb die Mannschaft unter ihrem eigentlichen Können, das hat verschiedene Gründe. Der dünne Kader verkraftet personelle Ausfälle kaum, wenn ein oder mehrere Spieler dann noch einen schlechten Tag erwischen, wird es schwer für die Mannschaft um Tim Schreck und Luis Materna. Die Mannschaft wird allerdings bestens motiviert in die Partie gehen und möchte sich mit einer guten Leistung vor dem heimischen Publik ins neue Jahr verabschieden.

Die Herren II werden auswärts bei den Panthers Murg II gefordert

Samstag 16.12, 18.00 Uhr / Ebersteinhalle, Gernsbach-Obertsrot

Keine günstige Konstellation für die Herren II, denn ihr Spiel liegt fast zeitgleich mit den Herren I, das heißt, die Personaldecke wird dünn sein. Aufgrund der Krankheitswelle werden vermutlich wenige der jungen Spieler aus den Herren I aushelfen können.

Für die Mannschaft von Alex Seifried und Thorsten König geht es in der Ebersteinhalle in Gernsbach-Obertsrot gegen den Tabellenletzten Panthers Murg II. Das Schlusslicht der Bezirksklasse konnte bislang erst einen Punkt erspielen – beim Unentschieden gegen den TVS 1907 Baden-Baden III. Allerdings ist der Tabellenletzte nicht zu unterschätzen, mehrfach musste sich die Mannschaft knapp geschlagen geben. Ein weiterer Faktor wird vermutlich das fehlende Haftmittel werden, denn in der Ebersteinhalle herrscht “Haftmittelverbot”.

Nach mehreren spielfreien Wochen ohne den Spielrhythmus wird es sicher ein “Kaltstart” für die Mannschaft um Jonas Höll und Philipp Hochstuhl werden. Die Mannschaft konnte zuletzt auch nicht immer vollzählig trainieren. Keine idealen Voraussetzungen, aber eine Situation, mit der die Spieler und Trainer inzwischen umzugehen wissen. In internen Trainingsspielen gegen die erste Mannschaft zeigte man allerdings immer wieder gute Leistungen und kann somit selbstbewusst nach Gernsbach fahren. Der Kader wird sich erst im Laufe der Woche zusammenstellen.

Die Mannschaft will sich natürlich, wie die Herren I, mit einem Sieg aus dem Kalenderjahr verabschieden und so ihren Platz im oberen Tabellendrittel festigen.