Klarer Heimsieg der Damen2

Am Sonntag reiste der Tabellenzweite der BWOL, die TG Nürtingen 2 nach Steinbach. Ein Vorspiel, das bis zur letzten Minute auf Augenhöhe gespielt wurde, 24:22, versprach dies ein interessantes Spiel.

Angespornt durch den Sieg der Männernationalmannschaft, welches die Damen gemeinsam in der Halle anschauten, legte die SGKS mit einem 3:0 Lauf los. Schon in der 7. Minuten musste Gästetrainer Henzler die Grüne Karte auf den Tisch des Zeitnehmers legen.

Nürtingen fand keine Lücke in der Abwehr der Heimmannschaft und wenn, dann wurde die Chance durch eine gut aufgelegte Lena-Maria Strack entschärft. Nürtingen konnte dann zwar auf 4:3 verkürzen, aber bis zum 8:3 konnten immer wieder in der Abwehr herausgespitzelten Bälle in schnellen Kontern zu Toren genutzt werden. Bei diesem Spielstand, in der 15. Minute, musste Gästetrainer Henzler schon das zweite Timeout für seine Mannschaft nehmen. Die SG spielte sich in einen wahren Torrausch. Ob über Konter, schnelle Mitte oder aus dem Positionsangriff, welches Lucy Klingler geschickt führte, gelang den Damen um das Trainerduo Kotz/Manz fast alles. Durch sehenswerte Kombinationen, Anspiele und Würfe gelang der Heimmannschaft über ein 17:5 (25. Minute) einen Halbzeitstand von 19:8.

Gewarnt aus dem letzten Spiel, als man einen 8 Tor Vorsprung verspielte, gingen sie Spielerinnen nach der Pause weiter an das Werk, dieses Spiel so erfolgreich zu beenden wie begonnen.

Lisa Schipper verwandelte in dieser Phase die sehenswerten Anspiele souverän und als dann das Trio Vierling/Jülg/Bürger jeweils im Doppelpack zum 28:14 trafen nahm Nürtingen in der 43. Minute ihre letzte Auszeit

Dies nutze das Heimtrainerteam auch, um verschiedene Konstellationen in Abwehr und Angriff auszuprobieren. Diese Testphase verschaffte den Gästen Chancen durch Abstimmungsfehler in der Abwehr. Einen Einbruch gab es aber nicht, auch gestärkt durch den weiteren Rückhalt der Torfrauen, wo Ina Rahner zwei sehenswerte 7-m entschärfte.

Dank der moralischen Bankunterstützung von den angeschlagenen Spielerinnen Lorenz/Manz wurde das Tempospiel hochgehalten. Ein Doppelschlag der rechten Flanke Jülg/Kern und tosende Trommelschläge der treuen Fans beendete das Spiel bei einem Spielstand von 37:24.

Ein im Vorfeld nicht erwarteter Sieg in dieser Höhe, aber durch eine mannschaftliche Geschlossenheit verdient erarbeitet.

Es spielten für SGKS

L. Strack, I. Rahner, L. Klingler 6/4; M. Kern 2; J. Jülg 5; L. Bürger 4; L. Vierling 7; K. Gerspach 3; P. Korinth 3; L. Schipper 5; F. Riedl und M. Stortz je 1, F. Manz, M. Lorenz

Bericht Roka