SG – Frauen 2 stehen nach Halbfinalsieg im SHV Pokal-Finale 2022

Aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen oder Abwesenheit stand Trainer Ralf Kotz am vergangenen Feiertag, 1.11.22 nur ein Minikader für das SHV Pokal Halbfinale in Brombach zur Verfügung. Gerade mal mit zwei Wechselspielerinnen angereist, wusste man zu Beginn nicht so richtig, wie man die Begegnung gegen den Landesligist Dreiland angehen sollte. Dass die Partie ohne Haftmittel ausgetragen werden musste, war ebenso ein Novum für die äußerst spärlich angereiste SG-Truppe.

Dieser Punkt war sicherlich auch mit ein Grund für die überraschende 5:2 Führung der Gastgeberinnen vom Oberrhein (7.Minute), als man sich sichtlich im Team der SG-Frauen zuerst einmal finden musste, um in einer neu formierten Mannschaft die Abläufe hinzukriegen. Dies wurde genau bei diesem Spielstand in einer Auszeit auch nochmal thematisiert, was dazu beitrug, dass die Aktionen in Angriff und Abwehr nun wesentlich effektiver wurden und man über den Ausgleich zum 7:7 (13.Minute) innerhalb von weiteren 10 Minuten erstmals einen beruhigenden Vorsprung zum 7:13 erzielen konnte. Dabei zeigte die erstmals eingesetzte Jugend-Torhüterin Carla Fritsch tolle Paraden und Kreisläuferin Anna Bönte im Duett mit Sara Hildebrand viel Torhunger.

Leider ließ man dann bis zur Halbzeitpause die Zügel etwas schleifen (10:15), bevor man nach dem Wechsel innerhalb von 8 Minuten die Verhältnisse wieder zurechtrücken konnte und beim 13:23 durch die starke Lucy Klingler erstmals ein 10 Tore Abstand auf der Anzeigetafel stand.

Die eingewechselte Torhüterin Lena Strack sorgte dann im Verbund mit herrlichen Treffern von Luna Baumann, Monja Lorenz auf ungewohnter Außenposition und Spielmacherin Franzi Manz dafür, dass das Resultat deutlich blieb, bevor auch Cynthia Friedrich – als Verstärkung aus dem Damen 3 Team, sich ebenfalls sich in der Torschützenliste eintragen konnte.

Auch wenn die Gastgeberinnen den Vorsprung zu Spielende zwischenzeitlich nochmals auf 5 Treffer verringern konnten, war der Auswärtssieg letztlich nie mehr in Gefahr und die Teilnahme am Pokalfinale demnächst bei der SG Dornstetten damit gesichert. Bekanntlich nimmt der SHV Pokalsieger in der nächsten Saison am DHB-Pokal teil, was sicherlich eine zusätzliche Motivation darstellen dürfte. Die Terminansetzung läuft gerade.

Tor: Lena Strack, Carla Fritsch

Feld: Franzi Manz 1, Lucy Klingler 9/2, Luna Baumann 5, Viki Karpenko, Sara Hildebrand 6/1, Anna Bönte 7, Monja Lorenz 4, Cynthia Friedrich 1

Rückkehrerin Monja Lorenz auch von Außen erfolgreich….