Nach den ersten beiden recht ansprechenden Auftritten in der neuen, 3. Bundesliga reiste die SG Truppe eigentlich hoffnungsvoll Richtung Ludwigsburg. Vor einer gut aufgelegten Miriam Federau im Tor startete man auch recht gut in die Partie, ließ aber bereits in der Anfangsphase viele teils klare Torchancen gegen die starke TV Torhüterin Katharina Blum liegen, um dadurch erst einmal immer einem knappen Rückstand hinterherzulaufen (5:3). In der folgenden, besten Spielphase fand man dann vorübergehend den eigenen Rhythmus wieder und konnte beim 8:8 in der 18. Minuten den Gleichstand erzielen und Hoffnung keimte auf, das Spiel nun besser in den Griff zu kriegen. Dabei war es vor allem die junge Stephanie Elies, die aus dem Rückraum nach Belieben traf und teilweise herrliche Treffer erzielen konnte. Leider ließ man aber nun auch in der Abwehr die gewohnte Sicherheit vermissen und den beiden stärksten Akteurinnen, die letztjährige Zeitliga-Torschützenkönigin Sulamith Klein und Denise Geier am Kreis, einfach zu viel Freiräume. Während man nun auch immer häufiger unerklärliche einfache Fehler im Spielaufbau produzierte, bekamen die routinierten Gastgeberinnen leichte Einwurfmöglichkeiten serviert. Über 12:10 wuchs der Rückstand so bis zur Halbzeitpause auf 16:12 an.

Die 2. Hälfte startete die Bauer-Truppe nun mit einer neu formierten 6:0 Abwehr, die anfangs auch vielversprechend funktionierte und durch 2 Kontertreffer von Munja Kotzian den Rückstand auf 17:15 reduzierte. Ein in der Form aber selten gesehenes Fehlerfestival verhinderte die nun erwartete Aufholjagd. Unnötige riskante Abschlüsse, anfängerhafte Technische Fehler und der wachsende Selbstzweifel in der gesamten Mannschaft verhinderte den möglichen „Restart“ im Spiel. Trotz der nun ebenfalls sehr gut haltenden Olivia Blandl im Tor war der zündende Funke einfach nicht zu spüren, dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. In eigener Überzahl versuchte man es nun mit einer offensiven Kurzdeckung, was aber ebenfalls nicht funktionierte, sondern nun auch in der Abwehr sonst nicht gewohnte Lücken offenbarte.

So musste man trotz aller taktischen und personellen Umstellung immer mehr abreißen lassen und steuerte erneut vielen ungewohnten Fehlern geschuldet einer schmerzhaften und klaren Niederlage entgegen.

Für die erneut zahlreich angereisten Fans und auch das Trainerduo Bauer/Manz dürfte es einer der schwächsten Auftritte der letzten Jahre gewesen sein, wofür es nur schwer eine Erklärung finden lässt. Fakt aber ist, dass diese Partie nicht das Leistungsvermögen des jungen SG-Teams darstellt. Bereits am kommenden Wochenende (Sonntag 17 h Sportschule Steinbach) bestreitet man das vorgezogene Rückspiel gegen die Bundesliga-Reserve aus Bietigheim die man zum Auftakt überraschend klar bezwingen konnte. Dann gilt es zu beweisen dass man in der Lage ist, den „Schalter wieder umzulegen“ und in Sachen Fehlerquote, Abwehrleistung und Tempohandball den eigenen Stil wiederfindet, der die Rebländerinnen letztlich ja auch in die 3. Bundesliga geführt hat.

Aufstellung
Tor: Olivia Blandl, Miriam Federau
Feld: Laeitita Quist (1), Nathalie Droll (3), Anina Hodapp (1), Franzi Manz (2), Fitore Aliu (2), Simone Falk (1), Sarah Hildebrand (3/3), Sarah Daul (1), Munja Kotzian (2), Kathrin Gerspach (1), Sarina Müller (1), Stephi Elies (8)

Drulli