SG Frauen melden sich eindrucksvoll zurück in der 3.Bundesliga Süd

Nach einem völlig desaströsen Heimspiel zuletzt gegen Stg./Metzingen, vielen Gesprächen und Video-Analysen während der Woche und erneut einem durch Krankheit und Verletzungen reduzierten „Minimal-Kader“ (Bönte/Klingler), boten die Bundesliga Frauen der SG am vergangenen Samstag beim starken TSV Haunstetten, vor den Toren Augsburgs, vor allen Dingen in der 1. Halbzeit wohl die beste Partie der aktuellen Saison.

Mit Sara Hildebrand, der angeschlagenen Louisa Bender und ihrer 16 jährigen Schwester Leni zunächst auf der Bank, startete das SG-Rumpfteam von Beginn an mit einer komplett anderen Aufstellung,  Einstellung und Körpersprache in diese richtungsweisenden, schwierige Partie. Die SG-Trainer boten dabei „Fiti“ Aliu notgedrungen erstmals auf ungewohnter Spielmacher-Position auf, die ihre neue Rolle mit Bravour annahm und meisterte. Mit einer 3:1 Führung hatte der frühere Zweitligist den besseren Start, den man allerdings bereits nach 5 Minuten egalisieren konnte und selbst durch Lilith Klein und Marleen Kern mit 3:5 vorlegte. Was dann folgte war die mit Abstand beste Abwehrleistung dieser Runde. Die zuletzt so passive Defensive der Rebländerinnen ackerte, fightete und kämpfte um jeden Ball und ließ bis zur 20. Minute nur noch 3 Treffer zu. Dabei nutzte man die Ballgewinne endlich auch wieder zu sehenswerten und mutigen Tempogegenstößen, was zu einer plötzlich klaren Führung beim 7:13 führte und die Gastgeber in 2 Auszeiten zunächst erfolglos die grüne Karte zückten. In Unterzahl ließ man dann kurz vor dem Pausenpfiff den Gegner doch wieder etwas aufschließen, als man erstmals eine kleine Schwächephase verzeichnete und mit 11:14 dennoch zuversichtlich in die Halbzeitpause ging.

In der 32. Minute schien sich dann das Blatt plötzlich zu wenden, als die starke Michele Schäfer den TSV Haunstetten wieder auf 13:14 heran brachte. Erfreulich, dass die SG-Mädels an diesem Tag aber auch mit einem unheimlichen Selbstvertrauen unterwegs waren und weiterhin sichtbar den Glauben an die eigenen Stärken auf dem Spielfeld zeigten. Lorena Vierling und Sara Hildebrand mit einem Strafwurf, schafften erneut einen drei Tore Vorsprung zum 15:18 (40. Minuten) und Ina Rahner wurde nicht nur wegen ihrer gehaltenen zwei Siebenmeter immer mehr zu einem Faktor für die Abwehr. Nun bangte das Trainer-Duo Manz/Kern (Ralf Kotz war ebenfalls erkrankt), mit den wenigen mitgereisten Fans (DANKE den Trommlern !), langsam um die Kondition der SG-Truppe, bei der vielen Spielerinnen kaum Verschnaufpausen vergönnt waren und Haunstetten witterte spätestens beim 22:23 (50.Minute) erneut Morgenluft. In erneuter Unterzahl agierten nun vor allen Dingen die abgezockte Desi Kolasinac in ihrem besten Saisonspiel und Youngster Marleen Kern, mit wichtigen Toren unheimlich abgeklärt und erfolgreich und brachten die Gäste beim 24:28 zwei Minuten vor Schluss endgültig auf Siegeskurs. Die Bayrischen Gastgeber gaben dennoch nie auf, konnten bis zum Schluss nochmals verkürzen, ohne allerdings den hart umkämpften Sieg für die SG-Frauen noch verhindern zu können.

Unabhängig von den besonders treffsicheren Desi Kolasinac und Marleen Kern, war dieser Sieg ein Verdienst einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung der wenig verbliebenen Mädels, die bewiesen, dass letztlich Einsatz, Wille und Leidenschaft neben allen handballerischen „Basics“ der Schlüssel auch für unerwartete Erfolge sein kann !

Bereits am kommenden Sonntag, 18 h wartet dann die nächste „Charakterprüfung“ für das 3.Liga Team, wenn beim immer interessanten Südbaden-Derby, der ruhmreiche SV Allensbach in die Großsporthalle Bühl kommt, der aktuell auf Rang 4 zu den Spitzenteams der Liga zählt. 

Aufstellung:

Tor – Ina Rahner, Lena Strack

Feld – Louisa Bender, Fitore Aliu 3, Desi Kolasinac 11/2,  Marleen Kern 8,  Sara Hildebrand 1/1,  Lorena Vierling 1, Lilith Klein 3, Lisa Schipper 2, Leni Bender