Eindrucksvoller und deutlicher Heimsieg gegen Traditionsclub für die SG-Frauen

Gegen den ehemaligen Erstligisten aus dem Schwäbischen, wollte man unbedingt punkten, um nicht selbst in der Tabelle nach hinten durchgereicht zu werden und versuchte personell alles aufzubieten was an diesem Wochenende möglich war. Die etatmäßige Kreisläuferin Anna Bönte fiel krankheitsbedingt aus und auch etliche Spielerinnen waren die Woche über angeschlagen, bzw. krank und damit deren Einsatz schwer kalkulierbar.

So trat man erstmals mit der früheren Torhüterin Vicky Dike als Ersatz für die verletzten Zoe Bürger, bzw. Lena Strack an und bot auch der B-Jugendlichen Leni Bender eine Premiere in der 3.Liga. Dazu erklärte sich die ehemalige Spielführerin Franzi Manz bereit, der Mannschaft angesichts der brisanten Konstellation auszuhelfen. 

Das Trainerteam Manz/Kern/Kotz stellte gleich von Beginn an ein Team auf das Feld, das letztmals vor über einem Jahr so gemeinsam auftrat. Anfangs konnte man durchaus im Angriff auch überzeugen, versäumte es aber in den ersten Minuten, die jungen, quirligen Gäste in der Abwehr entscheidend zu stören, die ihrerseits ebenso leicht zu relativ einfachen Treffern kamen und bis zum 7:7 nach 10 Minuten auf Augenhöhe agierten.

Nach einer Umstellung auf eine defensivere 6:0 Abwehr, kam nach und nach auch mehr Sicherheit in die SG-Defensive, hinter der sich Torfrau Ina Rahner auch immer mehr steigern konnte. Angetrieben von einer enorm spielfreudigen Franzi Manz auf der Spielmacherposition, gelang es nun auch im Angriff immer wieder schön herausgespielte Tore zu erzielen. Bis zum 11:10 blieben die Gäste immer noch auf Tuchfühlung, bevor man in einem Zwischenspurt durch Treffer von Klein, Aliu, Kolasinac und Manz die Führung auf 15:10 ausbauen konnte. Nun ließen auch die Nellinger Mädels etliche Chancen liegen und Lucy Klingler erzielte mit dem Halbzeitpfiff das beruhigende 20:12.

Äußerst konzentriert startete man auch in die 2. Hälfte, wollte man doch den aktuellen Tabellenletzten absolut nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Dies gelang dann auch recht gut, konnte man doch in der 35.Minute erstmals einen 10 Tore Vorsprung herauswerfen (25:15). Dann allerdings wurde die Partie doch recht ruppig und die Schiedsrichter hatten nicht immer ein glückliches Händchen auf beiden Seiten. Überraschend dann, dass man in dieser Spielphase jeweils eine doppelte Unterzahl (Ali/Kolasinac, bzw. Kolasinac/Manz) nicht nur gut verteidigte, sondern sogar in 4:6 Unterzahl jeweils die Führung noch ausbauen konnte. Dabei agierte besonders „Turbo“ Lorena pfeilschnell und spektakulär mit sehenswerten Treffern, im Duett mit der eingewechselten Sara Hildebrand. Leider verletzte sich dann Franzi Manz unglücklich bei einer Abwehraktion und musste ebenso passen, wie Desi Kolasinac nach ihrer 3. Zeitstrafe. Den befürchteten Bruch im Spiel der SG-Frauen gab es dann allerdings nicht: Vicky Dike im Tor durfte erstmals 3.Liga Luft schnuppern, wie auch die 16-jährige Leni Bender, die sich mit ihrer Schwester Louisa erstmals in der gleichen Mannschaft zeigen konnte und beide auch als Torschützen erfolgreich waren.

Überhaupt zeigt ein Blick auf die Torschützenliste, wie homogen die Mannschaft an diesem Sonntag auftrat, letztlich erzielten alle eingesetzten Feldspielerinnen ihre Tore und krönten eine tolle Teamleistung.

Schlüssel des Erfolges gegen einen jungen, neu aufgestellten Gegner aus Nellingen, war sicherlich die deutlich reduzierte Fehlerquote wie noch vor Wochenfrist beim TuS Schutterwald und ein klar strukturiertes Mannschaftsspiel in Angriff und Abwehr.  Mit dem gezeigten Auftritt sollte der Mut und das Selbstvertrauen wachsen, auch gegen die nun wartenden starken Gegner und Topteams aus Stuttgart/Metzingen (H), Haunstetten (A), Allensbach (H) und Wolfschlugen (A), ein Gegner auf Augenhöhe zu sein. Am nächsten Wochenende pausiert die SG K/S durch den Einsatz des „Youngsters“ Marleen Kern in der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft in München beim „Tag des Handballs“.

Aufstellung:

Tor – Ina Rahner, Vicky Dike

Feld – Louisa Bender 1, Fitore Aliu 8, Marleen Kern 5, Sara Hildebrand 1, Lorena Vierling 6, Lilith Klein 2, Lisa Schipper 1, Desi Kolasinac 7/3, Leonie Bürger 1, Leni Bender 1, Lucy Klingler 3/2, Franzi Manz 3

Tolles Comeback in der 3.Liga – Franzi Manz

Die 3.Liga – Frauen endlich wieder in Jubelpose !

Bilder: Harro Hornung
Bericht: „Drulli“