Nach Anfangsproblemen in der Abwehr fulminanter Heimsieg mit bester Saisonleistung

Erneut standen im Vorfeld der Partie einige Fragezeichen im Raum, mit welcher personellen Konstellation man in diese richtungsweisende Begegnung gehen kann. So war erneut Physio Michael Krauth wohl der meistbeschäftigte Mann im Trainer- und Betreuerstab, was sich aber einmal mehr auszahlte. Anna Bönte konnte nach längerer Verletzungspause ebenso ihr 3.Liga Debut in dieser Saison geben und selbst Stephi Elies ging zwar noch gehandicapt, aber dennoch mit viel positiver Energie nach ihrer Verletzung wieder auf das Feld. Dafür musste kurz vor Spielbeginn die zuletzt starke Kreisläuferin Lisa Schipper passen, die sich beim Aufwärmen eine erneute Verletzung zuzog.

Zum Spiel:
Von Beginn an, war sichtbar, dass die Partie recht torreich werden würde, gingen doch beide Teams mit viel Tempo zu Werke. Vor allen Dingen die junge Gästetruppe legte gleich mal nach 8 Minuten mit einer 4:6 Führung los, die etlichen Abstimmungsproblemen in der SG Abwehr geschuldet war. In dieser Phase bewahrte vor allen Dingen die sehr stark auftrumpfende Torhüterin Zoe Bürger ihr Team vor einem größeren Rückstand und ermöglichte durch zahlreiche Paraden in dieser Phase die wichtigen Tempogegenstöße, die über Janina Horn, Nadja Kaufmann, Fitore Aliu oder auch die top motivierte Spielführerin Franzi Manz, erfolgreich abgeschlossen wurden und für den Ausgleich sorgten. Die besonders „heißlaufende“ Franka Riedl schaffte dann beim 11:8 durch einen Doppelschlag erstmals eine klare Führung.

Erneut war man dann allerdings in der Abwehr zu unaufmerksam, verlor auch so manche Zweikämpfe, vor allen Dingen gegen die überragende Gästespielerin Kathrin Schilling (9 Feldtore) und ließ nun auch im Angriff etliche Chancen liegen. So musste das Trainerteam Manz/Kotz beim 11:11 in einer Auszeit einige Stellschrauben in Angriff und Abwehr besprechen und neu justieren. Dies zeigte dann allerdings auch Wirkung, konnte man sich doch in Folge in den nächsten 10 Minuten erstmals klar zum 18:13 absetzen, als Desiree Kolasinac aus dem Rückraum ebenso doppelt traf, wie Franzi Manz bei ihren Gegenstößen. Die angeschlagene Stephi Elies konnte dann das Halbzeitresultat von 21:16 sichern, das in manchen Spielen schon der Endstand bedeutet hatte.
Die 2. Halbzeit gehörte dann zum Besten, was das junge SG Team in den letzten 2,3 Jahren auf dem Feld zeigte. Überragend in Szene gesetzt von einer unheimlich dynamischen Karen Klöpfer, spielte man nun einfach Handball zum Zunge schnalzen in Angriff und Abwehr. Hinten hielt Zoe Bürger alles, was zu halten war, bevor sie durch die ebenso starke Olivia Blandl abgelöst wurde und vorne lief nun so manches Kabinettstückchen wie aus dem Lehrbuch – so die „No Look – Rückhandpässe“ von Stephi Elies auf die kaum zu bremsende Nadja Kaufmann, die unwiderstehlichen Durchbrüche von Franka Riedl, oder auch sehenswerte Außenwürfe von Fitore Aliu – es lief nun einfach..

Mit ihrem ersten Saisontreffer in ihrem ersten Spiel konnte sich dann auch die besonders in der Abwehr klug agierende Anna Bönnte ebenso in die Torschützenliste eintragen wie „JJ“ – Janina Jülg, die sich ebenso nahtlos ins Kombinationsspiel einbrachte.

Dramaturgisch perfekt, wurde in den Schluss-Sekunden dann der 40.Treffer durch einen traumhaften Kempatreffer von Kaufmann/Aliu erzielt, bevor sich die SG-Mädels zu Recht für eine überragende 2. Halbzeit feiern lassen durften. Schade, dass die aktuellen Leistungen, wie auch der unheimlich überraschende Tabellenplatz (3. Rang) nicht noch mehr Zuschauer in die Neue Bühler Halle lockte – es hätte sich auf jeden Fall gelohnt. Aufgrund der Jugend Bundesliga hat das Team nun erneut eine Spielpause am kommenden Wochenende, bevor es dann in einem überraschenden Spitzenspiel nach Bietigheim geht, wo man gerne die aktuell gute Form bestätigen würde (So. 31.10. 15.30 h)

Aufstellung:
Tor – Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner
Feld – Franzi Manz 4, Nadja Kaufmann 8/2, Stephi Elies 1, Lorena Vierling, Lisa Schipper, Janina Horn 1, Desi Kolasinac 5, Fitore Aliu 5/1, Franka Riedl 7, Janina Jülg 1, Karen Klöpfer 3, Ariane Pfundstein, Anna Bönte 1, Stephi Elies 5