„Adventlicher Tag der offenen Tore..“ beim Heimspiel gegen den TuS Stecklingen

Erstmals in dieser Saison war man aufgrund der aktuellen (allerdings sehr verzerrten) Tabellensituation als Favorit in das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten TuS Steißlingen gegangen. Dies nicht zuletzt durch die guten Auftritte (trotz großer Krankheits- und Verletzungsprobleme) gegen ausnahmslos starke Gegner der vorderen Tabellenhälfte und einer 5:1 Punkteausbeute in den letzten Partien. Nach der deutlichen Auftaktniederlage zu Saisonbeginn war man allerdings einerseits gewarnt, andererseits wollte das SG-Team diese Schlappe wieder gut machen.

Bis zur 3.Minuten deutete nichts auf das nachfolgende Torfestival mit 82 Treffern hin, als beim 0:0 „Turbo“ Lorena Vierling endlich mit einem Tempogegenstoß den ersten Treffer markieren konnte, eingeleitet wie so oft in diese Spiel, durch einen Traumpass von Ina Rahner im Tor. Das Heimteam kam nun immer besser ins Spiel und konnte sich zum 4:1 absetzen, was die Steißlinger Bank nach 5 Minuten zu einer frühen Auszeit nötigte. Diese schien allerdings dann Wirkung zu zeigen. Die kampfstarken und unheimlich flinken und zielstrebigen Topakteure des TuS – Selina Röh, Kim Espinosa und die junge Marie Stumpf von Außen, fanden nun immer wieder Lücken in der SG-Abwehr, bzw. wurden bei Rückraumwürfen einfach auch zu spät attackiert. So geriet die SG K/S plötzlich selbst auch vom Kurs ab, ließ selbst viele Angriffe ungenutzt und die Gäste konnten über 5:5 ausgleichen, bzw. nach 13 Minuten selbst mit 7:8 in Führung gehen. Nach eigener Auszeit in Folge, konnte man das Spiel nun aber erneut drehen und lag durch schöne Treffer von der wieder gesunden Louisa Bender, Lucy Klingler, Lilith Klein, Desi Kolasinac und der an diesem Tag überragenden Fitore Aliu, plötzlich klar mit  20:14 klar in Front (25. Minute). Leider stellte sich dann besonders in der Abwehr ein zuletzt unbekannter „Schlendrian“ ein und man ließ die Gäste bis zur Pause durch etliche Unachtsamkeiten wieder auf 23:20 herankommen.

Nach der Pause versuchte man mit Abwehrstrategin Kathrin Gerspach mehr Stabilität in die Defensive zu bekommen, die dann auch mit einem Konter im Angriff erfolgreich war und den Abstand auf 27:21 stellte. Die Chance, das Spiel frühzeitig zu entscheiden bot sich nun immer wieder, aber in den verschiedensten Abwehrvarianten zeigte man immer wieder Lücken für die nie aufgebenden Gäste, die nach 40 Minuten erneut beim 29:27 den Anschluss herstellten, wobei auch die erneut aushelfende „Standby-Torhüterin“ Olivia Blandl (zwischenzeitlich für Ina Rahner im Tor) zu viele freie Würfe des TuS verzeichnen musste. Bis 8 Minuten vor Spielende wehrten sich die TuS Frauen energisch gegen die erneute Niederlage, ließ dann aber selbst einige Chancen ungenutzt, was die nun aufdrehenden Linkshänderinnen Fitore Aliu und Marleen Kern mit sehenswerten Treffern beantworteten und einen letztlich verdienten aber schwer erkämpften Sieg „eintüten“ konnten.

Erneut mit minimalem Personal, ist man nun seit 4 Spielen ungeschlagen und erwartet im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel den Tabellenvierten TSV Wolfschlugen bereits am kommenden Samstag, 18 h in der Bühler Großsporthalle zum Rückspiel in einer verlegten Partie.

Das Team will dabei auf jeden Fall die derzeit starke Leistungskurve bestätigen, um möglichst ein Polster für den Kampf um die Plätze oberhalb des Rang 8 zu schaffen, was eine weitere Saison 3.Bundesliga bedeuteten würde.

Aufstellung:

Tor – Ina Rahner, Oli Blandl

Feld – Fitore Aliu 14, Marleen Kern 8,  Lorena Vierling 4, Lilith Klein 3, Lisa Schipper 1, Desi Kolasinac 7, Luoisa Bender 2, Kathrin Gerspach 1, Lucy Klingler 4

Fitore Aliu mit 14 Treffern am Sonntag die überragende Torschützin und Spielgestalterin.

Foto Marco Schreiber
Bericht: „Drulli“