Erstes Bundesliga-Heimspiel 23/24 mit Befreiungsschlag für die Handball Frauen der SG

Erneut mit dünnem Kader, den erfreulicherweise diesmal Monja Lorenz aus dem Frauen 2 – Team mit einem sehr guten Auftritt verstärkte, startete man vor den doch zahlreichen Zuschauern in das 1. Heimspiel der Saison. Nach dem Fehlstart mit zwei Auswärtsniederlagen, wollten sich die Mannschaft und die Verantwortlichen, unbedingt die ersten Punkte erkämpfen – egal wie. Dieser Wille war von Beginn an zu spüren, als man die Gäste aus der Region Regensburg nach ihrer weiten Anreise mit dem Anpfiff die Hände reichte und durch die junge Marleen Kern gleich mal in Führung ging. Nach einigen guten Angriffen, aber auch etlichen Nachlässigkeiten in der Abwehr konnte der Gegner beim 3:3 ausgleichen, bevor man durch Anna Bönte und Lisa Schipper beim 8:4 nach 9 Minuten sich scheinbar klar vom Aufsteiger absetzen konnte. Leider hielt diese Phase nicht an. Wie in den ersten beiden Partien zeigte man nun zu viele technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse in Folge und musste beim 8:8 bereits wieder den Ausgleich hinnehmen. Eine nötige Auszeit der SG-Trainerbank brachte dann etliche taktische und personelle Umstellungen, die allerdings bis zum 13:12 nur bedingt mehr Ruhe und Übersicht im Angriff brachten, bzw. der Abwehr noch nicht die erhoffte Sicherheit bescherte.

Nach 20 Minuten konnte man sich dann allerdings durch Tore der an diesem Tag sehr torhungrigen Desi Kolasinac, Lorena Vierling und Sarah Hildebrand erneut absetzen. Neuzugang Lilith Klein auf für sie gewohnter Linksaußen Position erzielte dann auch 3 blitzsaubere Treffer, denen „Fiti“ Aliu auf der anderen Außenbahn ebenso sehenswerte Treffer folgen ließ und die in dieser Saison neu im Team stehende Louisa Bender sich mit schönem Rückraumtreffer einreihte.

Mit einem sehr torfreudigen Zwischen-Resultat von 21:15 ging es dann in die Halbzeitpause, in der es auch reichlich Gesprächsbedarf gab, dem Team aber auch anzumerken war, dass man dieses Spiel auf Biegen und Brechen für sich entscheiden wollte.

Die 2. Hälfte brachte zunächst immer den gleichen Torabstand von 5 Treffern, wobei sich die nun aufblühende Marleen Kern mit Desi Kolasinac immer wieder als Torschützinnen auszeichnen konnten und die Torhüterinnen Lena Strack und vor allen Dingen dann Ina Rahner, der Abwehr auch immer mehr Sicherheit gaben. Beim 29:21 schien das Ergebnis immer deutlicher zu werden, bevor man sich doch noch einmal eine Schwächephase leistete, der die bayrischen Gäste nochmals auf 24:29 herankommen ließ. In einer letzten Auszeit formierte man das Team nochmals um und nutzte dann die leichtfertigen Fehler der nun nachlassenden Gäste, mit etlichen Tempogegenstößen, die letztlich einen deutlichen 10 Tore Sieg brachten, der sicherlich den Spielverlaufs in der Höhe, nicht unbedingt widerspielgelt.

Für die SG Mädels und die treuen Fans spielte dies allerdings nach dem Schlusspfiff keine Rolle, konnte man doch mit immer noch „Luft nach oben“ sich erst einmal vom Tabellenende absetzen, bevor es am kommenden Samstag am 4. Spieltag erneut zur dritten Auswärtspartie kommt. Bei der HSG Würm/Mitte, die am Wochenende überraschend klar in Steißlingen mit 24:31 überzeugen konnten, wartet erneut ein äußerst unangenehmer Gegner vor den Toren von München. Allerdings zeigt die Formkurve auch bei den 3.Liga Frauen der SG, zuletzt doch eindeutig nach oben und man sollte den Schwung des Heimsieges einfach mit auf die Fahrt einpacken…

Aufstellung:

Tor – Ina Rahner, Lena Strack

Feld – Louisa Bender 1, Fitore Aliu 5, Marleen Kern 6, Sara Hildebrand 2, Anna Bönte 1, Lorena Vierling 3, Lilith Klein 4, Lisa Schipper 3, Monja Lorenz, Desi Kolasinac 11/2

Routinier Desi Kolasinac gab dem SG Team in der ersten Heimpartie die notwendige Sicherheit in Abwehr und Angriff.

Bild: Harro Hornung
Bericht: „Drulli“