Ohne den bisher punktlosen Gegner aus der Stuttgarter Handball-Region zu unterschätzen, fuhren jungen SG Frauen nach zuletzt sieglosem Auftritt in der Fremde, zu einer weiteren Auswärtspartie nach Schwaikheim. Dabei war man angesichts des urlaubsbedingten Fehlens der zuletzt starken Anina Hodapp personell erneut nicht in Bestbesetzung, startete allerdings recht forsch und spielfreudig in die Partie. Fiona Friedrich, in dieser Saison erstmals in der Startformation, konnte mit viel Laufarbeit besonders in der Abwehr überzeugen und bügelte einige Fehler der Mitspielerinnen immer wieder aus. Bis zum 7:7 wog die Begegnung hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. In dieser Phase musste Miriam Federau allerdings des öfteren einige ungewohnte Fehler in der Defensive ausbügeln und konnte mit schönen Paraden ihr Team im Spiel halten. Dann allerdings war auch sie machtlos, als man den unermüdlichen kämpfenden, ebenfalls recht jungen Mädels vor den Toren Ludwigsburgs, immer wieder zu viel Platz besonders am Kreis ließ, die diese innerhalb 4 Minuten zu einer überraschenden 11:7 Führung nutzen konnten. In dieser Spielphase ließ man leider im eigenen Angriff auch die nötige Ruhe und Abgeklärtheit vermissen und traf zu oft die falsche letzte Entscheidung beim Pass, bzw. Wurf. Über eine nun förmlich explodierende Celine Baier, kam das Gästeteam dann aber wieder ebenso schnell wieder in das Spiel zurück und schaffte dank schöner Aktionen von Nathalie Droll (zuletzt 3 Wochen berufliche Abwesenheit) und Spielmacherin Franzi Manz erneut beim 13:13 den Ausgleich und mit dem Pausenpfiff durch einen Kracher von Baier die Führung zum 14:15.

fitor-aliu

Nach dem Wechsel stand die Abwehr mit einer ebenfalls wieder erstarkten Kathrin Gerspach im Zentrum wesentlich besser. Auch die taktischen Änderungen von Trainer Bauer stachen nun absolut: Über eine äußerst effektive Abwehr legte man nun auch wesentlich mehr Tempo und Spielfreude an den Tag und kam durch Fitore Aliu, die ihr bestes Saisonspiel in der 2. Hälfte zeigte und der erst 15jährigen Stphanie Elies nun immer wieder zu leichten Toren. Beim Stand von 18:28 schien die Begegnung dann bereits entschieden. Leider ließ man nun aber unnötigerweise viele Chancen ungenutzt, bzw. verspielte leichtfertig viele Angriffe und brachte damit einen nie aufsteckenden Gegner noch einmal zurück ins Spiel. Immer wieder mit unheimlichem Tempo in der 1. Und 2. Welle erzielten plötzlich die Schwaikheimer Mädels Tor um Tor und kamen plötzlich beim 28:30 noch einmal ran, bevor dann aber Nathalie Droll den 31. Treffer zu einem verdienten Auswärtssieg erzielen konnte.

Bereits am kommenden Sonntag, 15 h (Sportschule Steinbach) wird sich zeigen, ob man vielleicht mit einem Heimsieg gegen Nußloch, sich etwas aus dem hart umkämpften Mittelfeld der BWOL- Tabelle nach oben absetzen kann, was das Saisonziel „Klassenerhalt“ etwas ruhiger in den nächsten Wochen verfolgen ließe..

Tor: Miriam Federau, Zoe Ludwig
Feld: Monja Lorenz (1), Kathrin Gerspach (1), Stephanie Elies (5), Franzi Manz (3), Fiona Friedrich, Fitore Aliu (6), Simone Falk (4/4), Celine Baier (7), Sarah Daul, Nina Velten, Nathalie Droll (4)