SG K/S – FA Göppingen 38:25 (22:11)

Einmal mehr gelang es den Verantwortlichen der SG K/S zum Saisonauftakt 23/24 einen hochkarätigen Gegner als Saison-Einstieg zu präsentieren. Mit dem Traditionsverein aus Göppingen, stellte sich da nicht nur die „Ex-SG’lerin“ Steffi Elies, sondern auch ein erklärter Aufstiegsfavorit für die 1.Bundesliga in dieser Spielzeit in der Bühler Großsporthalle vor. Nach der Rückkehr von Junioren-Nationalspielerinnen Leonie Patorra und Sarah Irmler (Langzeitverletzungen), sowie den starken Neuzugängen Lea Neubrandner und Carmen Moser, strebt das Team aus Göppingen um Coach Nico Kiener mit aller Macht dem Bundesliga-Oberhaus entgegen, nachdem man zuletzt gleich 2 x in den Relegationsspielen gescheitert war.

Ganz anders auf der anderen Seite das Bild des Drittligisten der SG Frauen. Hier muss man – wie zuletzt in jedem Jahr, einen Neu-Aufbau angehen, da mit Oli Blandl, Helena Bertele, Karen Klöpfer, Helena Klöpfer oder Sarah Tränkel ebenso fehlen , wie „Teilzeitkraft“ Franzi Manz. Hinzu kommen aktuell langwierige Verletzungen von Franka Riedl und Zoe Bürger. Mit den Neuzugängen Louisa Bender und Lilith Klein konnte man den aktuell sehr kleinen Kader für die 3., aber auch die 4.Liga wenigstens etwas verstärken.

Beide standen dann auch in der Startaufstellung des Testspiels am vergangenen Sonntag und machten ihre Sache recht ordentlich und gingen durch Treffer von Anna Bönte, Lorena Vierling und Louisa Bender überraschend mit 3:1 in Führung. Gestützt auf eine recht gute Abwehrarbeit und eine sehr gut aufgelegte Ina Rahner im Tor, die auch an diesem Tag gleich 2 x bei Fernwürfen ins gegnerische Tor traf, konnte man den haushohen Favoriten anfangs bis zum 7:11 richtig gut Paroli bieten. Dann zeigte man aber leider etliche Unzulänglichkeiten, Fehler im Spielaufbau und unkonzentrierte Abschlüsse, was die Göppinger dann schnell zu einem klaren Halbzeitstand von 11:22 nutzten. In dieser Phase vor der Halbzeit war auch das Trainerteam Manz/Kern/Kotz besonders über die mentale Einstellung sehr unzufrieden, da man in dieser Spielphase das sonst gewohnte kämpferische Aufbäumen gänzlich vermisste und sich zu sehr ohne Gegenwehr auf dem Feld bewegte.

Dies war dann auch Thema der Halbzeitbesprechung, aus der man mit mehr Gegenwehr auf das Parkett zurückkehren wollte, was aber zunächst nur bedingt gelang. Die zwischenzeitlich eingewechselten Torhüterinnen Carla Fritsch und Lena Strack zeigten zwar ebenfalls einige gute Paraden, konnten aber hinter der nun auch schlechter agierenden Defensive das Ergebnis nur bedingt positiver gestalten.

In einer nötigen Auszeit beim 17:34 versuchte das Trainerteam nochmals an einigen Stellschrauben zu drehen, wie auch der Ehre der Spielerinnen zu appellieren, um doch noch mit einem positiveren Eindruck aus der Partie zu gehen. Dies gelang dann immerhin doch noch recht zufriedenstellend, letztlich konnte man die Schlussphase tatsächlich dann sogar mit 8:4 gewinnen und ein doch noch achtbares Resultat mit 25:38 auf die Anzeigetafel bringen und den zahlreichen jungen Fans samt interessierten Eltern und Frauenhandball-Freunden noch einen guten Schluss-Akkord bieten.

Unübersehbar bleiben dem 3.Liga Team noch viel Trainingsarbeit, um das angestrebte Ziel = Klassenerhalt in einer erneut schweren Staffel bei 5 Absteigern aus 12 Mannschaften zu erreichen. Dabei dürfte in Sachen Spielanlage, Trainingseinstellung, Trainingsintensität und Leistungsbereitschaft gerne noch einige Prozente hinzukommen, wenn man versuchen wird, bis zum erneuten „Schmankerl“ mit dem DHB-Pokalspiel gegen den TuS Metzingen am 2.9.23, nach einem Trainingslager zum Abschluss der Vorbereitung Ende August, hoffentlich zwei schlagkräftige Teams in Liga 3 und 4 in die Saison zu schicken.

Die Verantwortlichen bauen dabei aber auf viele positive Ansätze zuletzt, wobei sich besonders auch Spielerinnen aus der bisherigen 2. Reihe sehr gut entwickeln und evtl. ihre Chancen nutzen, durch die Abgänge, neue spielstarke Frauen in den Focus zu rücken.

Aufstellung:

TW: Rahner 2, Strack, Fritsch

Feld: Klingler 5/1, Kolasinac 3, Hildebrand, Jülg, Bönte 1, Klein, L.Bürger 1, Vierling 5, Gerspach, Korinth 1, Lorenz, Schipper 6, Bender 2