Auch im schweren Auswärtsspiel in Wittlich die Reifeprüfung bestanden

Wenn der gastgebende Trainer beim Stande von 0:4 nach 8 Minuten bereits die erste Auszeitkarte legen muss, kann das nur für einen guten Start unserer SG Mädels in der Eifel sprechen. Von Beginn an stand die sehr offensiv ausgerichtete Defensive bei der HSG Wittlich unheimlich konzentriert und focusiert und war wohl im Gegensatz zu dem Angriffsfeuerwerk der letzten Partien der entscheidende Faktor für einen weiteren Auswärtssieg bei einem starken Gegner.
Anna Bönte im Abwehrzentrum, Franzi Manz als Störspielerin und eine erneut gut haltende Zoe Bürger bildeten im Verbund mit Stephi Elies, Franka Riedl und den beiden aufmerksamen Außen Aliu und Kaufmann ein Bollwerk, das auch nach besagter Auszeit bis zum 4:8 (16.Minute) das Geschehen immer im Griff hatte, während man vorne auch beste Lösungen und schöne Torabschlüsse parat hatte.
Der 4-Tore Vorsprung hatte auch bis zur 27. Minute Bestand, als man dann leider einige hastige Abschlüsse im Angriff hatte, die die Gastgeberinnen trotz dreier schöner Treffer von Kolasinac und einem gehaltenen 7-m von Ina Rahner, bis zur Pause bedrohlich auf 11:12 heran brachte.

Nach dem Wechsel blieb es zunächst bei einer knappen Führung, für die Nadja Kaufmann und 2 x Janina Jülg zuständig zeichneten. Mit der inzwischen eingewechselten Oli Blandl im Tor, gewann die Abwehr – nun in einer 6:0 Formation erneut wieder an Stabilität und Stephi Elies im Verbund mit Ari Pfundstein standen im Zentrum hervorragend, wobei letztere auch im Angriff in dieser Phase wichtige Treffer erzielte. So wuchs der Vorsprung bis zur 45 Minute dann erneut wieder auf 4 Tore an (15:19), bevor man sich dann zum Spielende immer besser absetzen konnte und letztlich durch schöne Treffer von Aliu einen verdienten 20:27 Auswärtserfolg erspielen konnte, der sicherlich vom Spielverlauf her etwas zu hoch ausfiel. Ein Kompliment an den gastgebenden Verein für eine tolle Stimmung in der Halle, aber auch für ein unheimlich angenehmes und kollegiales Miteinander auf allen Ebenen – von einem sympathischen Trainer, bis hin zu unheimlich rührigen Vereinsaktivisten und äußerst fairem Publikum. Selbst die beiden äußerst kompetenten Schiedsrichter trugen mit einer untadeligen Leistung ihren Teil zu einem sehenswerten Frauen-Handballspiel bei.
Am kommenden Sonntag, 14.11.21 – 15 h, darf man nun endlich auch mal wieder zuhause antreten und hofft in der heimischen Sportschule auch das Lokalderby gegen Pforzheim möglichst erfolgreich zu absolvieren, um dann gestärkt und letztlich ohne Druck die beiden bisher ungeschlagenen Tabellenführer Schozach/Bottwartal (21.11. – A) und HSG Freiburg (5.12. 15 h – H) zu den letzten beiden Vorrundenspielen herauszufordern.

Aufstellung:
Tor – Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner
Feld – Franzi Manz 1, Nadja Kaufmann 6/4, Stephi Elies 4, Lisa Schipper, Janina Horn 1, Desi Kolasinac 3, Fitore Aliu 5, Franka Riedl 2, Janina Jülg 2 , Karen Klöpfer 1, Ariane Pfundstein 2, Anna Bönte