Doppel-Heimpsieltag der SG Frauen in der Sportschule am kommenden Sonntag!
13 h Damen 2 – Phönix Sinzheim / 15 h Damen 1 – Ketsch 2

Ein langer, spannender Handballnachmittag wartet auf die SG Fans am kommenden
Sonntag, 9.10.16 in der Halle 2 der Steinbacher Sportschule:

So bestreitet die frisch aufgestiegene Südbaden-Reserve der Damen, nach einer unglücklichen aber Mut machenden Auftaktniederlage in Hornberg, ihr erstes Saison-Heimspiel im brisanten Derby gegen den Nachbarn aus Sinzheim. Die Steinbach/Kappler Spielgemeinschaft hat sich in der langen Vorbereitung unter den Neu-Trainern Günter Grässl / Andi Apel inzwischen gefunden und selbst verspürt, dass man in dieser Liga als Aufsteiger bestehen kann. Dabei hat sich aus erfahreneren Spielerinnen und blutjungen Nachwuchsakteurinnen eine menschlich homogene Truppe gefunden, die beweisen will, dass man im Laufe der Saison noch mancher etablierten Truppe die Punkte streitig machen wird. So ist das Team um Cia Boni heiß auf einen Gegner, den man aus vielen früheren Duellen kennt und selbst nach einem Trainerwechsel sich erst finden musste. Hoffnungsvoll blickt man dabei auch auf Valeska Bäuerle, die nach schwerer Knieverletzung erstmals wieder in den Kader zurückkehrt, wie die talentierte A-Jugendliche, Anna Bönte, die dem Angriffsspiel ebenfalls in Sachen Durchschlagskraft bei ihrem ersten Frauenspiel, neue Impulse verleihen kann. Fraglich ist der Einsatz der erkrankten Cindy Huck und Angelika Schmidt
Anpfiff: Sportschule Steinbach, Halle 2 – 13.oo Uhr

Im 2. Damenspiel des Tages gibt die Reserve des Zweitligisten aus Ketsch ihre Oberliga – Visitenkarte ab. Aus vielen Duellen im Jugendbereich, kennen sich beide Teams noch recht gut. Die Kurpfälzerinnen trainieren meist unter Bundesliga-Bedingungen sehr intensiv und stellen in der Reserve auch immer wieder Frauen der 1. Mannschaft als Unterstützung ab. Mit 4:4 Punkten bewegt man sich derzeit im Mittelfeld der Oberliga Baden-Württemberg, hat aber zuletzt beim 29:29 gegen Aufstiegskandidat Metzingen 2 das gleiche Resultat erspielt wie die SG-Mädels. Mit Nina Hofstetter, Lea Marmodee, Theresa Köhler oder Lara Eckart stehen dabei recht wurfstarke und durchsetzungsfähige Spielerinnen im gegnerischen Team, die sicher nicht gewillt sind, weiter in der Tabelle abzurutschen.

Letztlich tut man im Rebländer-Lager aber gut daran, auf sich selbst zu schauen und trotz zahlreicher Ausfälle, selbstbewusst weiter möglichst durchgängig aus einer sicheren Abwehr auch viel Torgefahr mit in die eigenen Angriffe zu nehmen. Dies hat bei allen drei Auftaktpartien (noch) nicht durchgängig funktioniert. Dennoch wird man angesichts des guten Startes mit viel Selbstvertrauen auch dieses Spiel angehen und mit hoffentlich großer Zuschauer-Unterstützung erneut versuchen, auch nach dem 4. Spieltag noch niederlagenfrei aus der Halle zu gehen. Attraktiver Frauenhandball ist jedenfalls am Sonntag in Steinbach vorprogammiert – und gleich danach geht es ja mit dem brisanten Männerderby weiter….
Anpfiff: Sportschule Steinbach, Halle 2 – 15.oo Uhr

DRULLI