Toller Tag, tolle Veranstaltung, toller Erfolg…
                                                                … großer Sport in der Neuen Halle Bühl

…aber heute ist der Sieger unser Handballsport…“, so die Worte von Arnold Manz um die Leistungen aller Mannschaften an diesem tollen Handballturnier um die Südbadische Meisterschaft der weiblichen D-Jugend zu würdigen. „…ihr seid die Stars der Zukunft, Euch werden wir in diesen Hallen in naher Zukunft bejubeln, anfeuern, bestaunen…

Das Turnier um die südbadische Meisterschaft der weiblichen D-Jugend startete mit der Partie der gastgebenden SG Kappelwindeck/Steinbach gegen die HSG Ortenau Süd. Die Gastgeberinnen erzielten trotz nervösem Beginn einen 13:5 Erfolg. Nach weiteren siegreichen Partien gegen den TV Überlingen (9:15) und die sehr stark aufspielenden Mädchen der SG Altdorf/Ettenheim (7:9) konnten die Gastgeberinnen Platz eins in Gruppe A erreichen. Zweiter wurden die sehr starken Ettenheimer. Platz drei in Gruppe A erreichte die HSG Ortenau Süd vor dem Team des TV Überlingen.

Die Gruppe B startete mit dem TuS Altenheim und der JSG Panthers/Murg überaus spannend. Nach nervenaufreibenden 18 Minuten trennten sich beide Teams mit einem 11:11, ehe der SV Allenbach gegen Waldkirch/Denzlingen 17:9 ins Turnier startete. Der SV Allensbach erreichte mit 5:1 Punkten den ersten Tabellenplatz in Gruppe B vor dem TuS Altenheim. Dritter wurden die Panthers vor Waldkirch/Denzlingen.

Die Halbfinals standen somit zwischen dem SV Allensbach und der SG Altdorf/Ettenheim, sowie der SG Kappelwindeck/Steinbach und dem TuS Altenheim fest.

Der SV Allensbach als Gruppenerster der Gruppe B konnte sich in einem äußerst ausgeglichenen Halbfinalspiel gegen die SG Altdorf/Ettenheim mit 12:10 durchsetzen. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften bis zum Ende um den Finaleinzug.

Im zweiten Halbfinalspiel hatten die Bühler SG Mädels das Momentum auf ihrer Seite. Mit mehreren Ballgewinnen in der sehr offensiv ausgerichteten Abwehr, konnten die SG Mädels sich etwas mehr Sicherheit erarbeiten und somit den TuS Altenheim mit 13:6 schlagen.

Das Finale zwischen dem SV Allensbach und der SG Kappelwindeck/Steinbach war somit, wie das „kleine“ Finale zwischen Ettenheim und Altenheim, definiert.

Im Spiel um Platz sieben erreichte der TV Überlingen gegen die SG Waldkirch/Denzlingen ein 15:11 Erfolg. Das Spiel um Platz fünf entschieden die Panthers aus dem Bezirk Rastatt mit 17:12 gegen die HSG Ortenau Süd.

Nun starteten die Matches um die „Treppchen“-Plätze. In einer knappen Angelegenheit erreichte die SG aus Altdorf und Ettenheim den Bronzeplatz vor dem TuS Altenheim mit einem 13:10 Sieg.

Die Stimmung in der Bühler Halle begann nun zu kochen. Finale zwischen Bezirk Rastatt und Bezirk Hegau-Bodensee, SG Kappelwindeck/Steinbach gegen SV Allensbach. Gastgeber der letzten Saison gegen Gastgeber der aktuellen Saison.

Das Finale begann äußerst ausgeglichen, beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken. Mit einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern half man sich gegenseitig die Partie bis zur Halbzeit offen zu halten. In den zweiten neun Minuten konnte sich die Rebland SG absetzen und den Weg zum Finalsieg ebnen. Grundstein des Erfolges war einmal mehr die vorgeschriebene offensive Deckung, in der man mehrere Ballgewinne verzeichnen konnte, was auch den Grundstein zum Sieg setzen konnte.

Mit dem Abpfiff des Finales bejubelten und feierten die gastgebenden Spielerinnen, Fans, Eltern und viele weitere Handballfans den Südbadischen Meister 2022/2023, sowie allen beteiligten Spielerinnen auf den Plätzen für ihre überaus tollen Leistungen.

…der Sieger war einmal mehr der Handballsport…“, wie eingangs erwähnt.

Der Dank der veranstaltenden SG Kappelwindeck/Steinbach gilt allen teilnehmenden Teams mit ihren Betreuern. Ohne handballbegeisterte Mädchen sehen wir solche Events nicht. Ohne Eure ehrenamtliche Arbeit als Trainerinnen und Trainer in allen Jugendbereichen findet unser Nachwuchs den Weg zu unserem Sport nicht. Im Namen unseres Handballsports, bleibt dran, macht weiter, seid fleißig, damit wir uns weiter am Handball erfreuen können.

Vielen Dank gilt den Schiedsrichtern – Jörn, Sandro und Fabian – ohne Pfiff, kein Anpfiff, kein Abpfiff, kein Spiel. Danke für Euren Einsatz und sorry, wenn unsere Emotionen ab und an unkontrolliert wirken, wir meinen es nicht so. Im Innern sind wir froh und dankbar dass wir Euch haben.

Vielen Dank an den Südbadischen Handballverband und die turnierleitende Stelle für die administrative Unterstützung für das Turnier.

Vielen Dank gilt allen Helfern die zum Gelingen der tollen Veranstaltungen mit beigetragen haben. SG Geschäftsstelle, SG Marketing, Zeitnehmer, Sekretäre, Bewirtungsdienst, Essensausgabe, dem Hotel Landgasthof Ochsen mit Team, unseren Hallensprechern (Danke Daniel und Team), den Trommlern und der Stadt Bühl für die Möglichkeit der Hallennutzung, dem Hausmeister für die Unterstützung in den Vorbereitungen, dem Hallendienst und allen die nicht genannt wurden und viel im Hintergrund mitgeholfen haben.

Vielen Dank Feli und Arnold für die tollen Worte und Gesten während der Siegerehrung.
Danke Peter, Mario, Thomas und Pauline für Eure Arbeit während der ganzen Saison.

Danke an die C-Jugend mit Trainerteam für die zusätzlichen Trainingseinheiten und die Trainingsspiele. Danke an die D2-Mädels, zusammen sind wir ein tolles Team. Danke Euch Eltern für Eure Unterstützung