Bericht: Lene Kuderer

Derby-Zeit in der Südbadenliga weibliche C-Jugend.

Am Samstag den 21.10.2023 war es wieder soweit. Im Nord-Derby der Südbadenliga traf die SG Kappelwindeck/Steinbach auf die JSG Panther/Murg.

In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel, waren die Gäste von Anfang an sehr konzentriert und hellwach. Obwohl die Heimmannschaft Anspiel hatte, konnten die Rebläuse das erste Tor der Partie erzielen. Postwendend trafen die Murgtälerinnen zum Ausgleich, der aber der erste und einzige bleiben sollte. Die Rebläuse nahmen jetzt das Spiel in die Hand und warfen einen drei Tore Vorsprung heraus. 1:4; 3:6 lauteten die Zwischenstände, bis die Panthers erstmal wieder in der 15. Spielminute bedrohlich nahe auf ein Tor verkürzen konnten (7:8). Obwohl die Heimmannschaft in dieser Phase in der Abwehr eine teilweise sehr harte Gangart an den Tag legte, ließen sich die Gäste nicht beirren und hielten dagegen. So wurde erneut ein Vorsprung herausgespielt und bis zur Pause auch nicht mehr abgegeben. Beim Stand von 9:12 für die Rebland-SG wurden die Seiten gewechselt.

Ebenso wie zu Beginn der Partie starten die Rebläuse aufmerksam in die zweite Hälfte. Während in der ersten Halbzeit das Tempospiel noch oft durch die Gastgeberinnen unterbunden werden konnte, kam der SG – Zug nun immer mehr ins Rollen. Tempogegenstöße, sauber zu Ende gespielte Spielhilfen, tolle Einzelaktionen sowie schnelle Anspiele nach Gegentoren brachten die Heimmannschaft immer mehr in Verlegenheit. Von allen Positionen wurden nun die Tore erzielt. So konnten die SGKS-Mädchen den Vorsprung Tor um Tor ausbauen und führten in der 35.Minute bereits mit 22:15.

Dies war für die Rebläuse aber kein Grund nachzulassen. Auch in der Schlussphase wurde weiterhin engagiert zur Sache gegangen. Über den Zwischenstand 19:27 (43.Minute) konnte am Ende ein, so nicht erwarteter, Sieg mit 13 Toren Vorsprung (34:21) bejubelt werden.

Im Anschluss wurde diese tolle Mannschaftsleistung ausgiebig mit dem mitgereisten Fanblock gefeiert.

JSG Panthers/Murg: Mara Biedermann (9), Anna Hagner (3), Nike Bender (3), Lilly Wunsch (2), Nele Pregger (1), Nina Knörr (1), Ella Föry (1), Sanja Borbelj (1), Emma Rieger, Rosa Kresin, Gabrijela Juric`, Franziska Damm, Cassandra Borbelj. Offizielle: Rainer Merkel, Hannah Stößer, Silke Kresin

SG Kappelwindeck/Steinbach: Laura Merkel (9), Lene Kuderer (5), Fiona Huck (5), Emma Assall (5), Joelle Lippok (4), Emma Gerber (3), Maren Ruschmann (2), Dina Ghafori (1), Ella Schriever, Elisabeth Berecz. Offizielle: Michael Höll, Sarah Daul