Erster SG Sommer-Cup…
                                 …voller Erfolg

…eigentlich war man auf der Suche nach einem Gegner für ein Vorbereitungsspiel der SG C-Jugend weiblich. Einige bekannte Vereine wurden in der Hoffnung auf eine Zusage kontaktiert. Doch als alle Vereine positive Rückmeldungen gaben, mussten mehrere Spiele stattfinden, wollte man doch keinem der zusagenden Vereinen eine Absage erteilen. Just kam es zu der sehr guten Idee ein Turnier zu veranstalten. So wurde der erste SG Sommercup 2023 geboren.
.
SGKS C-Jugend weiblich
Folgende Teams kamen am 16.07. in die Schwarzwaldhalle der Sportstadt Bühl:
  • HSG Freiburg
  • JSG Panthers/Murg
  • TG Eggenstein/Leopoldshafen
  • SG TG Altdorf/Ettenheim
  • MSG Leutershausen/Heddesheim/Saase
  • SG Kappelwindeck/Steinbach

Allesamt Topadressen in der weiblichen Nachwuchsarbeit.

So konnte ein Turnier mit zwei Gruppen mit je drei Mannschaften veranstaltet werden.
Die Stimmung der Mannschaften war sehr gut, alle freuten sich auf die Spiele. Den Eltern und Fans wurde hochklassiger und unterhaltsamer Jugendhandball mit viel Tempo, Toren und fairen Spielen geboten.
.
Frieda Frey der SGKS beim Torabschluss
Alle Mannschaften waren sportlich auf ähnlichem Niveau, wodurch sich das Turnier als enorm wertvoll für alle Mannschaften und Trainerteams herausstellte. Ein Vorbereitungsturnier von welchen es nur wenige gibt.
In Gruppe A spielten die HSG Freiburg, die JSG Panthers/Murg und die TG Eggenstein/Leopoldshafen. In dieser Reihenfolge schloss die Gruppe dann auch ab.
.
SGKS gegen Ettenheim – kurz vor dem Anpfiff
In Gruppe B spielten die Gastgeberinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach, die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim und die MSG Leutershausen/Heddesheim/Saase. Die Gastgeberinnen erreichten den ersten Platz vor Ettenheim und Leutershausen.
.
Freiburg und Panthers im Finale
So kam es zu den Halbfinalspielen Freiburg gegen Ettenheim und Steinbach/Kappelwindeck gegen die Panthers. Prinzipiell die beiden Klassiker aus ihren jeweiligen Bezirken.
.
Die Panthers setzten sich gegen die heimische SGKS durch und Freiburg siegte gegen Ettenheim. Beide Halbfinale waren umkämpft und knapp. Jedes Team hätte gewinnen können, das Quäntchen Glück entschied schließlich.
.
Im großen Finale gewannen die Panthers knapp mit 14:16 gegen die HSG Freiburg. Im kleinen Finale setzten sich die Gastgeber der SGKS gegen Altdorf/Ettenheim ganz knapp mit 14:15 durch.
.
So kam es am Ende zu folgendem Klassement:
.
1. Platz JSG Panthers/Murg
2. Platz HSG Freiburg
3. Platz SG Kappelwindeck/Steinbach
4. Platz SG/TG Altdorf/Ettenheim
5. Platz TG Eggenstein
6. Platz MSG Leutershausen/Heddesheim/Saase
.
Siegerehrung mit allen Teams
Alle Mannschaften, Trainer, Trainerinnen und Eltern waren sich einig, dass so ein Tunier eine sehr gute Vorbereitung auf die neue Runde ist. Aus diesem Grund visiert man für die Winterpause den ersten SG Winter-Cup an.
.
Vielen Dank an Sarah und ihr Orga Team für die Idee und Umsetzung des Turniers, den Schiedsrichtern und den vielen helfenden Händen des Vereins und des Umfelds, den Eltern und vor allem den motivierten Nachwuchshandballerinnen aller Vereine.