Ein Mammutprogramm haben die B-1-Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach absolviert und vier mal innerhalb einer Woche gewonnen, was die Tabellenführung bei aktuell 26:4 Punkten (Trefferbilanz von 436:361 Toren) in der Südbadenliga bedeutet.

Das erste Match in eigener Halle gegen Dornstetten endete mit einem 32:27-Erfolg der Equipe des Trainer-Duos Christian Kern und Bernd Werr. Zu Beginn kamen die Einheimischen nach dem 2:2-Ausgleich besser zurecht und gingen mit 4:2 (8. Spielminute) und 9:5 (13.min) in Führung, allzu deutliche Vorteile hatte die SG aber nicht. In der SG-Abwehr verstellte man geschickt die Passwege der Gegner, es fehlten dadurch Anspielstationen und Dornstetten wurde zu technischen Fehlern gezwungen. Eine Auszeit der Schwarzwälder nutzten auch die Yburg-Windeck-Handballerinnen zu Umstellungen, nun agierte man über alle Positionen druckvoller, traf schön aus dem Rückraum und setzte gekonnt die Außenspielerinnen Fitore Aliu und Karla Höhne ein. Über 14:7 (19.min) ging es beim 17:11 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich kein Team besonders hervortun, über die Zwischenstände von 20:15 (31.min) und 21:17 (33.min) ließ sich Dornstetten aber keinesfalls abschüttelt. Teilweise hatten die Gastgeberinnen Probleme, die Spielzüge erfolgreich zum Abschluss zu bringen, dann kam man aber einige Male mit Einzelaktionen und kraftvollen Würfen von Spielmacherin Angelika Schmidt zu Toren. Ein Zwischenspurt der Mannschaft aus Kappelwindeck und Steinbach bescherte einen scheinbar beruhigenden Vorsprung von 29:23 Toren Mitte der 2. Halbzeit, doch die Gäste kämpften sich nochmals heran, sie witterten ihre Chance und verkürzten auf 29:26. Ein ganz wichtiger Treffer gelang nun Fitore Aliu, die zum vorentscheidenden 30:26-Vorsprung zwei Minuten vor Spielschluss einnetzte. Beim 32:27-Endstand wurde die Partie abgepfiffen.

In der zweiten Partie war man zu Gast bei der SG Ottenheim/Altenheim, dort stand am Ende ein souveräner 36:22-Sieg für die Steinbacher und Kappelwindecker auf der Anzeigetafel. Nach dem 3:2 (7. Spielminute) machte der Tabellenführer der Südbadenliga mächtig Druck und brachte viel Tempo in die Partie. Aus einer aggressiven Defensive heraus wurde schnell auf Angriff umgeschaltet und viele erste und zweite Phasen brachten einfache Treffer ein. Über 6:2 (9.min) und 7:5 (12.min) ging die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 11:6 in Führung, da war eine viertel Stunde gespielt und Ottenheim/Altenheim nahm die erste Auszeit. Anna Bönte war in dieser Phase kaum zu halten, mit schnellen Aktionen fand sie die Lücken in der Defensivreihe der Hausherren und so hatte der Vorsprung über 14:8 (19.min) und 16:9 zwei Minuten vor der Halbzeitpause weiterhin bestand. Mit einem 10:17-Zwischenstand ging es in Pause.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich das angereiste Team sehr torhungrig und erhöhte über 11:19 (28.min) auf 13:23 (32.min). In der Abwehr arbeitete die SGKS um Defensiv-Chefin Anna Pfeifer sehr effektiv und die stärkste Akteurin der Einheimischen wurde kurz gedeckt, damit konnte sie nicht mehr an den Angriffen teilnehmen und der Druck der Ortenauer wurde weniger. Sehr sicher verwalteten die Kappler und Steinbacher Mädels den Vorsprung, probierten einige Spielzüge aus und blieben über 17:29 (39.min) und 20:32 fünf Minute vor Spielende deutlich am Drücker. Immer wieder preschten die SG’ler aus dem Bühler und Baden-Badener Rebland pfeilschnell nach vorne, mehrfach toll eingeleitet von Torfrau Zoé Ludwig. Aber auch die Einheimischen zeigten einige gekonnte Ballstafetten und erfolgreiche Abschlüsse vom Kreis und aus dem Rückraum. Der routinierte Schiedsrichter beendete die Partie beim 22:36-Endstand, die Gäste hatten diese Begegnung eindeutig dominiert.

Das dritte Spiel bedeutete das vereinseigene Aufeinandertreffen von B2 und B1, die in der selben Liga spielen. Mit einem Traumstart und einem überraschenden 7:0-Vorsprung (8. Spielminute) legte die B1 schon früh die Weichen für ihren späteren Sieg. Fabienne Gaumet und Anna Bönte machten viel Druck im Spielaufbau des Tabellenführers, die B2-Trainer Sarah Daul und Sandro Ullrich versuchten mit verschiedenen Abwehrvariationen den Spielfluss der B1 zu bremsen. Über 7:2 (10.min) und 11:2 Mitte der 1. Halbzeit behielten die B1-Mädels weiterhin souverän die Oberhand, profitierten dabei aber von der guten Leistung der Torhüterin Zoé Ludwig und dem Pech der B2-Werferinnen, die mehrfach nur das Holz trafen. Beim 18:5 ging es in die Kabinen, nach dem Seitenwechsel startete die B2 sehr gut in den zweiten Durchgang. Konzentriert in der Abwehr ging die B2 nun energisch in die Angriffe. Über 19:8 (31.min) verkürzte die B2 auf 21:11 in der 35. Spielminute. Viele technische Fehler und wenig zwingende Aktionen der B1 führten zu einigem Leerlauf. Die Trainer Bernd Werr und Christian Kern nahmen eine Auszeit, um ihr Team nochmals einzustellen und prompt wuchs wieder der Vorsprung über 24:14 (42.min) zum Endstand von 33:15 Toren an. Im gleichen Maß wie die Kräfte der B2 schwanden, forcierte die B1 zum Spielende hin nochmals das Tempo und siegte in der jederzeit fairen Partie verdient.

Im vierten Akt der „englischen Woche“ waren die Mädchen der SG Schramberg/St. Georgen zu Gast in Steinbach. Bis zum 4:3 (7. Spielminute) war die Partie mehr als ausgeglichen. Die Gäste aus dem Schwarzwald integrierten immer wieder geschickt ihre Kreisläuferin mit ins Geschehen ein, zeigten einige wirkungsvolle Doppelpässe und forderten die einheimische SG-Abwehr gehörig. Doch wie wichtig, das schnelle Umschalten nach vorne ist, zeigte sich jetzt wieder, als zahlreiche schnelle Tempogegenstöße erfolgreich durch die Kappelwindecker und Steinbacher Mädels abgeschlossen wurden. Beim 9:3 berief die Gäste-Trainerin ihre Spielerinnen in einer Auszeit zusammen. Prompt holten die gut kämpfenden SG’ler aus St. Georgen und Schramberg zum 10:6 auf und die einheimischen Coaches forderten mehr Sicherheit in der Abwehr. Über 16:10 (19.min) ging es beim 18:12 in die Halbzeitpause und man sah schon, dass es kein Selbstläufer werden würde und nur mit dem richtigen Einsatz der notwendige Punkt für den Tabellenführer herausspringen würde. Die Yburg-Windeck-Handballerinnen vergaben immer wieder gute Chancen und konnten so den Gegner nicht richtig abschütteln. Über 20:14 (34.min) und 25:19 (41.min) blieb es weiterhin spannend. Zum Spielende hin machte sich die gute Kondition und die besser besetzte Auswechselbank der Einheimischen bemerkbar, nach dem 28:21 fünf Minuten vor Spielschluss vergrößerte die gastgebende SG auf 30:22, beim 31:23-Endstand wurde die Partie abgepfiffen und die damit sicher gestellte Meisterschaft gefeiert.

Besondere Anerkennung verdient die Leistung der drei C-Jugend-Spielerinnen Mara Finck, Karla Höhne und Karen Klöpfer, die wichtige Leistungsträgerinnen bei der B-Jugend waren und alle vier Spiele mitbestritten haben. Nebenbei haben sie auch noch zwei C-Jugend-Spiele absolviert und dabei die Meisterschaft in der Nord-Staffel der Südbadenliga errungen und damit die Teilnahme am „Final Four“ (Turnier um die Südbadische Meisterschaft am Sonntag in Steinbach) erstritten.

Die Aufstellung: Zoe Ludwig und Pia Gerber im Tor; Mara Finck, Jana Zimmer, Anna Pfeifer, Fitore Aliu, Karla Höhne, Fabienne Gaumet, Angelika Schmidt, Karen Klöpfer, Anna Bönte

Das letzte Spiel der B-1-Mädchen findet am Sonntag, 22.03.2015 um 14.00 Uhr in Ottersweier statt, dann ist man Gast bei der Turnerschaft Ottersweier. Die Meisterschaft ist aber bereits entschieden, man kann also beruhigt zum „Angstgegner“ reisen. Fehlen werden dort jedoch die leistungstragenden C-Jugendliche, welche zeitgleich um die Südbadische Meisterschaft spielen.