Zum Saisonabschluss: eine äußerst unglückliche Heimniederlage nach großem Kampf mit nur einem Tor Unterschied

Zum letzten Spiel der BWOL-Saison empfingen die SG-Mädels den Tabellenzweiten, den TuS Steißlingen, der in der ganzen Runde bisher nur 2 Spiele gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Nellingen verloren hatte.

Ohne Druck, denn der Tabellenplatz 4 war schon gesichert, war die Vorgabe des Trainergespanns einfach auf die Platte zu gehen und Steißlingen einen Kampf zu bieten. Zwar hatte man sich das eine oder andere in der Trainingswoche ausgedacht und kurzfristig versucht, einzustudieren, um die sehr offene, ballorientierte Steißlinger Abwehr vor neue Herausforderungen zu stellen, aber den Trainern war auch klar, dass man mit nur zwei Trainingseinheiten nicht alles hat perfekt einstudieren können. Doch einige Ideen wurden gerade in der ersten Halbzeit annähernd perfekt umgesetzt und so entwickelte sich ein extrem spannendes und packendes Spiel auf Augenhöhe.

Völlig untypisch starteten diesmal die Mädels von Beginn an sehr konzentriert und führten folgerichtig nach 5 Minuten mit 4:2. In der Regel gut bis zum Ende ausgespielte Angriffe, eine recht stabile Abwehr und eine sehr gut aufgelegte Jovana im Tor waren der Garant, dass die Führung auch noch bis zur 16. Minute Bestand hatte (8:7). Steißlingen, mit vielen Auswahlspielerinnen, ließ aber nie abreißen. Fehler der SG-Mädels wurden gnadenlos mit Tempogegenstößen bestraft. In der 18. Minute wechselte dann erstmals die Führung und Steißlingen lag mit 8:9 in Front. Die Gäste konnten dann sogar die Führung bis zur 21. Minute auf drei Tore Vorsprung (9:12) ausbauen. In die Halbzeitpause ginge es dann mit 10:12.

In der Halbzeitansprache betonten die Trainer, wie zufrieden sie mit dem bisherigen Spiel waren und ermutigten die Mädels, weiter an sich zu glauben. Einerseits hatte Steißlingen vermutlich nicht gerade ihren besten Tag, andererseits überzeugten die SG-Mädels mit ihrer kämpferischen Einstellung. Es entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, mit immer wieder wechselnder Führung. Noch in der 47. Minuten stand es Unentschieden 22:22. Das glücklichere Ende hatten dann aber die Gäste und gewannen das aufreibende Spiel mit 23:24.

Mit einem Quäntchen mehr Glück hätten es die Mädels durchaus verdient gehabt, an diesem Tag Steißlingen die 3. Saisonniederlage beizubringen. Aber auch so konnten sie sich erhobenen Hauptes bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung bedanken. Auch mit dem Erreichen des 4. Tabellenplatzes können die Mädels absolut zufrieden sein. Kaum einer hätte zum Saisonstart damit gerechnet und rückblickend auf die vielen Widrigkeiten im Laufe der letzten Monate ist das Erreichen des 4. Tabellenplatzes ein Super-Ergebnis. 

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Pauline Bernhardt (Tor), Amélie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (7), Rachel Bertele (1),  Hannah Benkeser (5) , Janne Freitag (2), Hannah Gerber (1), Lisa Hofsäß (4) , Lene Kuderer, Jule Moschner (3), Mia Roß, Jule Schickinger