Eine schmerzhafte Niederlage!

Zum letzten BWOL-Spiel im Jahr 2023 ging es nach Stuttgart zu der HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen, leider, wie in den letzten Spielen auch, mit einem stark ausgedünnten und zum Teil immer noch angeschlagenen Kader. Am Anreisetag fielen dann auch noch Gabi (Trainerin) und Hannah B. aufgrund einer Corona-Erkrankung kurzfristig aus. Auch eine der beiden angedachten Spielerinnen aus der C-Jugend musste krankheitsbedingt absagen. Damit war klar, dass es nur ganz wenige Wechseloptionen gab und einige Mädels durchspielen werden müssen, trotz aller Belastungen in der A- und B-Jugend in den vorangegangenen Wochen.

Wie schon in der Qualifikation wollten die Mädels Stuttgart einiges abverlangen und kurz vor dem Spiel wurde der Slogan „wir spielen hier auch für die, die nicht mit kommen konnten“ ausgegeben! Dass Stuttgart es diesmal der SG deutlich schwerer machen würde, wurde schnell klar. Der Gegner suchte immer wieder bei eigenem Angriff das 1-gegen-1 und nutzte dabei die deutliche körperliche Überlegenheit. Umgekehrt, in der Abwehr, stand eine robuste Sechs-Null-Deckung, die gut verschob und unsere starken 1-gegen-1 Spielerinnen so oftmals von einem Durchbruch fernhielten. Einige Fehlwürfe und Pfostentreffer taten ein Übriges. Nach 10 Minuten stand es 5:2 für Stuttgart. Die Mädels kämpften sich jedoch wieder heran (5:4), um dann wieder deutlicher in Rückstand zu gehen. In der 16. Minuten lagen die Mädels mit 10:6 hinten. Auch nach knapp 20 Minuten betrug der Rückstand 4 Tore (12:8). Nach eigener Auszeit gab es dann eine Umstellung im Angriff, die zunächst erfolgsversprechend aussah, denn bis zur Pause reduzierte die SG den Rückstand auf nur noch 2 Tore (13:11).

Mit entsprechender Hoffnung und Motivation ging es somit in die 2. Halbzeit, die aber dann doch ganz anders verlief als geplant. Zum einen hatte sich Stuttgart auf die neue Angriffsformation recht schnell eingestellt, zum anderen ließen nun merklich die Kräfte bei den Mädels nach und folgerichtig auch die Konzentration. Leichte Ballverluste im Angriff und eine weiterhin sehr große Fehlwurfquote luden Stuttgart zu vielen einfachen Tempogegenstößen ein, die kompromisslos genutzt wurden. Als dann auch noch kurz hintereinander zwei  Spielerinnen umknickten und humpelnd ausgewechselt werden mussten, war das Spiel endgültig gelaufen und Stuttgart erzielte Tor um Tor. Am Ende stand eine heftige und auch schmerzhafte Niederlage mit 14 Toren (33:19).

Ganz unabhängig von dieser Niederlage bleibt festzuhalten, dass die B-Mädels in 2023 in der BWOL eine hervorragende Leistung abgeliefert haben, gerade unter Berücksichtigung der schwierigen Situation in der weibl. A-Jugend und den daraus resultierenden Doppelbelastungen. Dazu der relativ kleine eigene Kader in der B-Jugend und das eigene Verletzungspech. Daher ist der Optimismus groß, auch in 2024 in der BWOL bestehen und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen zu können.

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Pauline Bernhardt (Tor), Leni Bender (6), Annika Damm, Janne Freitag (1), Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (10), Lene Kuderer, Jule Moschner, Mia Roß (1), Jule Schickinger (1)

CM/GB