14. Storchencup des SV Bornheim

Am Freitag, den 14.7.2023, nahm unsere weibliche B Jugend am 14. Storchencup des SV Bornheim teil.

Der Kader war zwar durch schulische Termine stark reduziert. Dennoch fuhren die verbleibenden Spielerinnen zuversichtlich am frühen Nachmittag um 13 Uhr zusammen mit ihren Betreuern nach Bornheim los. An dem Turnier nahmen 6 Mannschaften teil und es wurde in einer Gruppenphase mit anschließender Finalrunde ausgespielt.

Die teilnehmenden Mannschaften waren:

Gruppe 1

  • SV Bornheim
  • Auswahlmannschaft Frankfurt/Wiesbaden
  • SG Kappelwindeck/Steinbach

Gruppe 2

  • HLZ Friesheim/Ketsch
  • Südpfalz Tieger
  • HSG Landau/Land

Im Auftaktspiel der Gruppenphase trafen unsere B-Mädels zunächst auf die Heimmannschaft SV Bornheim. Das Spiel endete mit einem deutlichen Sieg von 23:15 für die SG. Es hätte noch höher gewonnen werden können, allerdings ging man noch zu fahrlässig mit der Chancenverwertung um.

Der zweite Gruppengegner war die Auswahlmannschaft von Frankfurt-Wiesbaden, die unseren B- Mädels ziemliche Probleme bereitete. In der Abwehr fehlte das energische Zupacken, die Ballsicherheit ließ im Vergleich zum Auftaktspiel nach und durch die wiederholte ausbleibende Chancenverwertung konnte der Gegner mit schnellem Tempospiel punkten.

Dennoch gab man sich nicht vorzeitig geschlagen und konnte noch einmal aufholen. Leider reichte es am Ende nicht mehr aus und man verlor das Spiel knapp. Trotz dieses Rückschlags konnte die SG sich damit den 2. Platz in ihrer Gruppe sichern und in die Finalphase einziehen.

Da sich in der Parallelgruppe die wohlbekannte Mannschaft aus Ketsch den Gruppensieg gesichert hatte, waren sie im folgenden Überkreuzspiel der nächste Gegner unserer SG Mädels. Hier ließen unsere Mädels nichts anbrennen und gewannen das Spiel mit einer deutlichen Tordifferenz.

Somit hatte man sich bis zum Finale durchgekämpft. Dort traf man allerdings wieder auf die Auswahlmannschaft von Frankfurt-Wiesbaden, den Gegner der Vorrunde, gegen den man bereits verloren hatte. Die Abwehr stand dieses mal zwar deutlich besser, jedoch kassierte man gegen die körperlich unterlegenen Spielerinnen so häufig Zeitstrafen, dass man fast durchgehend in Unterzahl spielen musste. Leider endete somit auch die Revanche gegen Frankfurt-Wiesbaden nicht mit einem Sieg.

Dennoch ging die SG mit einer insgesamt tollen Leistung und einem erfolgreichen 2. Platz aus diesem Turnier.

Besonderer Dank gilt Klaus Kuderer, der seine Trainerkollegin Gabi Benkeser einmal mehr tatkräftig unterstützte.

Text: HB