Ein würdiger Abschied für Siggi Oser

Eine Ikone des regionalen Handballs hat die Bühne verlassen. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Spieler und Trainer hat Siggi Oser die Sportschuhe (vorläufig ?) an den Nagel gehängt. Der ganz große Wurf, die Teilnahme am FinalFour und die damit verbundene Möglichkeit deutscher Handballmeister der B-Mädels zu werden, bleib ihm und seinem letzten Team der B1 der SGKS jedoch versagt.
In seinem vorerst letzten Spiel als Trainer konnte er nochmals das Ergebnis seiner Arbeit bewundern. Das Team spielte den Handball den er sich wünscht: Schnell, pass.- sowie abwehrsicher und immer das Auge für den Mitspieler habend.

Nach den Spielen in Bad Soden war klar, dass es für die beiden Mannschaften darum ging, die Saison mit einem Erfolgsergebnis zu beenden. Trotz des klaren Hinspiel Ergebnisses (38:23) war zu erwarten, dass sich der VFL Günzburg nicht seinem Schicksal hingeben wird.

Die SG erwischte den besseren Start. Nach sechs Minuten stand es, auch dank dreier Rückraumtore von Laetitia Quist, 1:5. Die Gastgeberinnen hatten ihre Chancen, scheiterten aber immer wieder an der gut aufgelegten Svenja Wunsch im Tor. Danach kam der TV dennoch besser ins Spiel und konnte zur Mitte der ersten Halbzeit auf ein Tor Rückstand verkürzen. Das hochklassige Spiel ging mit Vorteilen für die Mädels aus dem Rebland weiter. In dieser Phase zeigte das Team um Karen Klöpfer seine Variabilität. Ob eins gegen eins von Sarah Tränkel oder Tempogegenstöße von Karla Höhne. Die SG stellte die gegnerische Abwehr vor immer neue Herausforderungen. So ging es nach einem Ein-Tore Rückstand mit einer 3:0 Serie dann 12:16 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der VFL den Abstand halten. Die eingewechselte Mara Finck konnte mit einem sehenswerten Treffer erstmals einen fünf Tore-Abstand erzielen. Die SG wurde immer stärker. Selbst Zeitstrafen konnten das Team nicht bremsen. Als Janina Horn Mitte der zweiten Hälfte zum 16:24 traf, war die Partie entschieden. Die Schlussphase gehörte dann auch weitestgehend den Mädels des jüngeren Jahrgangs. Jana Liß, Janina Jülg und Alina Schönle, die ihren ersten Treffer erzielte, sowie Zoe Bürger im Tor werden nächste Saison das Team um die heute bärenstark aufspielende Stephanie Elies bilden. Sie setzte mit zum Ende des Spiels mit einem Kempatreffer auch noch ein Highlight. Amelie Noll blieb leider ein Treffer verwehrt. Auch diesmal ging das Ergebnis in der Höhe in Ordnung.

Nach dem Abpfiff stand Siggi wieder im Mittelpunkt. Ein Freudentanz inklusive „Siggi wir lieben dich“ Rufen um ihn herum brachten ihn kurz aus der Fassung. Er hinterlässt ein gereiftes Team das sowohl in der A- als auch in der B-Jugend mit Sicherheit Akzente setzen wird.

In diesem Sinne: “Mach´s gut Siggi. Wir sehen uns hoffentlich wieder!“

Für die SGKS: Svenja Wunsch, Zoe Bürger im Tor.
Karen Klöpfer 7, Laetitia Quist 7, Karla Höhne 5, Alina Schönle 1, Janina Jülg 1, Sarah Tränkel 3, Mara Finck 2, Stephanie Elies 9, Janina Horn 1, Jana Liß, Amelie Noll

Bericht: Wolfgang Elies