Drei Spiele – Drei Siege – Qualifiziert!

Kurz zusammengefasst: die weibliche B-Jugend hat sich völlig verdient für die Saison 2023/24 für die BWOL qualifiziert. Betrachtet man die drei Spielen einzeln so bleibt festzuhalten – drei völlig unterschiedliche Spielverläufe. Aber der Reihe nach.

Nach nur einer Woche, nach dem letzten Spiel in der Südbaden-Liga, stand bereits das Qualifikationsturnier zur BWOL in Schriesheim. Bei je 40 Minuten Spielzeiten, war der Modus klar: Der Erste der Gruppe ist direkt qualifiziert, der Zweite und der Dritte würden eine weitere Chance in einem zweiten Turnier bekommen. Unser Ziel war natürlich – wenn möglich – uns gleich direkt zu qualifizieren.

Wir hatten zwar versucht schon die Wochen davor für einige taktische Umstellungen zu nutzen, insbesondere in der Abwehr, und konnten einige neue Spielrinnen zwischenzeitlich dazu gewinnen – aber dies alles in so kurzer Zeit zusammen zu fügen – war für alle eine Herausforderung.
Folglich war die Anreise zum Ausrichter nach Schriesheim mit dem ein oder anderen Fragezeichen versehen.

Somit gewann das erste Spiel, gegen die Stuttgarter Kickers aus unsere Sicht an besonderer Bedeutung, denn wir vermuteten hier unseren größten Kontrahenten. Umso beeindruckender war die Leistung unsere Mädels! Von der aller ersten Minuten waren alle hellwach und höchst konzentriert. Es stimmte im Angriff genauso wie in der Abwehr und mit unserer Torfrau Jovana hatten wir einen hervorragenden Rückhalt. Nach 6 Minuten führten wir 4:0 und nach 12 Minuten stand es 7:2. Der Gegner war sichtlich beeindruckt. Nach 20 Minuten führten wir völlig verdient mit 12:5 zur Halbzeit. Wer jetzt gedacht hätte, die Mädels würden mit der komfortablen Führung nachlassen, wurde eines Besseren belehrt. Wie in 1. Halbzeit wurde der Druck auf den Gegner zu jeder Zeit aufrechterhalten. Folgerichtig gingen unsere Mädels am Ende mit 23:14 als Sieger vom Feld.

Das ein oder anderen Fragezeichen war nach diesem gelungenen Auftaktspiel verschwunden. Die neue, für viele unbekannte Abwehrform und die ein oder andere Umstellungen im Angriff, hat aber nicht nur die Stuttgarter überrascht. Nach gerade mal 15 Minuten Erholzeit stand dann gleich das zweite Spiel gegen den Gastgeber des Turniers aus Schriesheim an. Man merkte nun schon unseren Mädels das intensive Spiel gegen die Kickers an und wir gerieten gleich mal mit 0:2 in Rückstand. Die Mädels brauchten etwas Zeit, sich auf diesen Gegner neu einzustellen. Denn im Angriff hielten die Schriesheimer Mädels eher einen gebührenden Abstand, um dennoch irgendwann im 1-gegen-1 sich „durchzumogeln“. Nachdem das Spiel dann aber so langsam zu unseren Gunsten kippte – nach ca. 14 Minuten führten wir mit 8:4 – gab es einige durchaus diskussionswürdige Entscheidungen der beiden Schiedsrichter. Etwas Hektik kam auf und so stand es plötzlich kurz nach der Pause wieder Unentschieden (10:10). Mit einem Vier-Tore-Lauf konnten wir dann aber erneut auf 14:10 davonziehen. Und obwohl Schriesheim ab und an mal noch verkürzte, stand auch hier am Ende ein Sieg (21:17) für die SG Kappelwindeck/Steinbach zu Buche und das Tor zur BWOL war nun weit geöffnet.

Sollten wir nun also auch das dritte Spiel gewinnen, wäre die Qualifikation perfekt. Trotz Blessuren einiger Spielerinnen an Zehen, Knie oder Hüfte, waren alle motiviert, die einmalige Chance gegen Rintheim zu nutzen. Ähnlich wie im ersten Spiel ging man konzentriert zur Sache und führte nach knapp sieben Minuten 4:0. Diese Führung konnten die Mädels dann sogar noch auf 10:3 in der 14. Minute ausbauen. Es schien, als wäre das Spiel gelaufen. Zur Pause führten wir mit beruhigenden fünf Toren Vorsprung (12:7). In der zweiten Halbzeit ging dann aber leider doch so ab der 25. Minuten der Faden etwas verloren. Wir führten schon mit 17:10, da merkte man den Mädels an, dass es hier und da mehr zwickte, dass die Beine und der Kopf etwas schwerer wurden. Rintheim, die ja bereits für das zweite Turnier qualifiziert waren, hatten nichts mehr zu verlieren und kamen in der 34. Minute plötzlich wieder bis auf zwei Tore heran (20:18). Wie schon im Spiel gegen Schriesheim „berappelten“ sich unsere Mädels aber wieder und am Ende stand ein 24:20 Sieg und die erfolgreiche „Quali“ zur BWOL.

Alle stürmten auf das Feld und feierten zu Recht sich und ihre tolle Leistungen an diesem Sonntag. Der Dank gilt auch den mitgereisten Fans, die sicherstellten, dass die Hoheit in der Schriesheimer Halle zu jedem Zeitpunkt bei uns – der SG Kappelwindeck/Steinbach lag. Wir freuen uns schon auf eine sicherlich sehr anspruchsvolle Saison in der BWOL, wo Gegner wie Nellingen, Steißlingen oder Freiburg auf uns warten werden.

Für die SG spielten:

Jovana Babic, Amelie Kollmeyer (beide Tor), Leni Bender, Hannah Benkeser, Rachel Bertele, Janne Freitag, Hannah Gerber, Lisa Hofsäß, Friederike Kriener, Lene Kuderer, Jule Moschner, Maja Pistelek, Mia Roß, Jule Schickinger

@cmgbsd