Lene Kuderer, eines unserer vielen jungen SG-Talente macht nun auch deutschlandweit auf sich aufmerksam!

Schon im Januar beim Deutschland Cup des Jahrgangs 2008 in Hannover nahm Lene als 2009er Jahrgang mit Handball Baden-Württemberg ll teil und belegt einen guten 10. Platz. Sie selbst konnte mit vielen Spielanteilen auf der Außenposition auf sich aufmerksam machen.
Vom 21.2-23.2.24 folgte nun das nächste Highlight: Sie bekam (wie 23 weitere Talente aus Baden-Württemberg) eine Einladung zur DHB-Sichtung in Heidelberg. Insgesamt durften 240 Mädels ihr Können zeigen – 36 erhalten eine Einladung zum 1. DHB-Lehrgang.

Wir freuen uns, dass Lene solche wertvollen Erfahrungen sammeln durfte, und wünschen ihr gesundheitlich wie sportlich – bei uns in der SG und mit der Auswahl – weiterhin alles Gute!

Doch wer ist Lene Kuderer eigentlich? Eine kleiner Vorstellungsrunde…
Wohnort: Kappelwindeck
Geburtsdatum: 4.8.2009 (weibliche Jugend C)
Position: Linksaußen (in der Auswahl), Rückraummitte (im Verein)
Trikotnummer: 4 (Glückszahl)
Bei der SG seit: schon immer / den Superminis
Mit wem spielst du am liebsten zusammen? Fiona Huck, Laura Merkel, Emma Assall
Wie oft schaust du Spiele bei der SG? Jedes Wochenende
Und welche Teams? Damen 1 + 2, Herren 1; weibliche C2+3
Welche Trainer haben dich am meisten geprägt? Sarah Daul
Und welche Spielerinnen? Fiona Huck, Laura Merkel
Was sind deine Lieblingsvereine? Borussia Dortmund (Frauen Handball), SG BBM Bietigheim (Frauen Handball)
Welche Sportarten, magst du (mal abgesehen von Handball) besonders? Leichtathletik, Volleyball
Was sind deine größten sportlichen Erfolge? Südbadische Meisterschaft weibliche Jugend D 2022, Einladung DHB-Sichtung 2024
– Was ist dein Berufswunsch? Etwas im Bereich im Sport
Hast du ein Ritual vor dem Spiel? Nudeln essen
Hast du eine Handballmacke? Nie Trinken dabei
Was ist dein Saisonziel? Südbadischer Meister C-Mädchen 2024
Was war deine schönste Fahrt mit dem Handball? Fahrt zur südbadischen Meisterschaft 2022 der weiblichen Jugend D nach Allensbach
Was war dein emotionalster Handballmoment? Knapper Sieg im Finale über die Panthers Gaggenau bei der Südbadischen Meisterschaft der weiblichen D
Was war dein härtester Handballmoment? Knieverletzung im Spiel gegen Freudenstadt und damit verbunden auch die erste längere Zwangspause
Hast du ein Handballidol (im Verein und oder international)? Alina Grijseels
Das sagen andere über Lene:

„Lene ist extrem ehrgeizig, und eine echte Allrounderin. Trotz oder gerade wegen ihres schmächtigen Körpers ist sie wieselflink: im Angriff ist ihr schnelles 1-1 kaum zu verteidigen und in der Abwehr besticht sie durch offensive ballorientierte Aktionen. Auch im taktischen Bereich hat sie einen großen Sprung gemacht.“ (Sarah D., Trainerin)

„Lene ist sehr sympathisch, man kann immer mit ihr lachen und verrückte Sachen machen. Beim Sport ist Lene blitzschnell und im eins gegen eins nicht zu halten. Einfach ein Supertalent.“ (Emma A., Mitspielerin)
„Früher habe ich Lene als Gegenspielerin gehasst, doch jetzt bin ich sehr froh, dass sie Handball spielt und ich mit ihr spielen darf. Mittlerweile sind wir sehr gute Handball-kolleginnen und Freunde geworden. Für mich ist sie eine sehr wichtige und gute Führungsspielerin.“ (Laura M., Mitspielerin)

„Ich bin froh, dass ich schon viele Jahre mit ihr zusammenspielen darf, weil sie menschlich toll ist und man immer etwas von ihr lernen kann. Selbst nach so vielen Jahren ist man immer wieder von dieser Spitzenspielerin überrascht, weil sie unglaublich Dinge auf die Platte zaubert.“ (Maren R., Mitspielerin)

„Gute Laune, viel Energie, Niemals Halbgas, Einfach toll!“ (Michael H., Trainer)

„Lene ist unsere treibende Kraft in der Mitte, für sie gibt es immer nur Vollgas.
Wir sind mega stolz auf sie.“ (Fiona H., Mitspielerin)

@cw