Erstmals in dieser Saison in der Neuen Halle in Bühl angetreten, lieferte sich das junge Aufsteigerteam der SG Steinbach/Kappelwindeck gegen den ESV Regensburg , dem bisherigen Tabellenführer aus der Oberpfalz einen permanenten Schlagabtausch auf absoluter Augenhöhe über die kompletten 60 Minuten – beim 28:27 letztlich mit dem besseren und glücklichen Ende für sich.

Aber der Reihe nach: Von Beginn an war zu sehen, dass die Abwehr wesentlich besser agierte, wie zuletzt bei der Auswärtsniederlage in Allensbach vor Wochenfrist. Dies war auch ein Verdienst von Torhüterin Olivia Blandl, die gleich zu Beginn einige wichtige Bälle entschärfen konnte und der Abwehr dadurch viel Sicherheit verlieh. So kamen die Gäste erst nach 7 Minuten zum ersten Gegentreffer zum 1:1, was allerdings auch an einigen zu hastig vorgetragenen eigenen Angriffen lag. In dieser Phase hielt Anina Hodapp mit drei Treffern in Folge die SG Frauen im Spiel (6:6 nach 13 Minuten, bevor auch Verena Keller mit zwei schönen Treffern, wie auch die nervenstarke Simone Falk vom 7m- Punkt nachlegen konnten und die SG mit 13:10 plötzlich deutlicher in Führung brachten. Leider vergab man aber die Chance, sich vor der Pause etwas klarer absetzen zu können und ließ durch leichte Fehler den Gegner wieder zum knappen Halbzeitstand von 14:13 herankommen.

Nach dem Wechsel war es zunächst die junge Stephi Elies, die mit schönen Rückraumtreffern gemeinsam mit Strafwurfexpertin Simi Falk und den beiden quirrligen Außen Munja Kotzian und Fitore Aliu die Rebländerinnen immer mit 1-2 Treffern in Front hielt. Dann leistetet man sich allerdings einige Fahrkarten gegen die starke Regensburger Torhüterin und musste 15 Minuten vor Schluss plötzlich einen 20:22 Rückstand verdauen.

Einmal mehr griff dann das Trainerduo Bauer/Manz in die „Taktik-Kiste“ und stellte die Abwehr auf eine 5:1 Formation mit Spezialistin Kathrin Gerspach gegen die überragende Spielmacherin Natascha Weber um. Dies brachte recht schnell den erhofften erneuten Umschwung und beim 22:22 war die gut gefüllte Neue Halle plötzlich wieder da und bot die nötige Unterstützung für den dramatischen Endspurt, als man beim 26:24 alle Siegchancen in der Hand hatte, um leider etwas leichtfertig diesen Vorteil erneut wieder zu verspielen. In den letzten zwei Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse und die Schiedsrichter hatten das Geschehen augenscheinlich nicht immer mehr ganz im Griff. Jugendnationalspielerin Laetitia Quist brachte das eigene Team beim 27:26 nochmals in Führung, bevor Miriam Federau einen wichtigen Strafwurf von Weber parieren konnte. Im Angriff bis dato äußerst effektiv, musste plötzlich Sarah Daul am gegnerischen Kreis eine Zeitstrafe einstecken, die eine nachteilige Unterzahl zur Folge hatte und 30 Sekunden vor Schluss den Gästen erneut einen Strafwurf bescherte, den die wenigsten Zuschauer nachvollziehen konnten und mit 27:27 den vermeintlichen ausgeglichenen Endstand an der Anzeigetafel aufleuchten ließ. In den letzten Sekunden kam man selbst nicht mehr zum Abschluss, konnte aber mit dem Schlusspfiff nochmals einen Freiwurf erkämpfen. Diesen hämmerte zur Freude aller einheimischen Zuschauer die Längste auf dem Feld, Laetitia Quist, dermaßen präzise und direkt über die gegnerische Abwehrmauer ins Tordreieck, dass der guten Torhüterin der Gäste überhaupt keine Abwehrchance blieb.

Unter frenetischen Begeisterungsstürmen begraben, durfte die jüngste SG Spielerin somit ein Happy End eintüten, das wohl vielen Fans und Handballfreunden noch lange in Erinnerung bleiben wird und hoffentlich noch mehr Appetit auf 3.Liga Handball in Bühl und Steinbach macht. Am Wochenende hat man nun eine kurze Spielpause, bevor am 10.11. der Fanbus (mit Weißwurstfrühstück vor Ort) um 8.30 h nach Haunstetten bei Augsburg startet, wo man um 16 h eine weitere harte Nuss zu knacken hat. Mit dem Selbstvertrauen, in der neuen Liga absolut wettbewerbsfähig zu sein, sollte man dort möglichst ebenso couragiert auftreten und schauen, „was geht…“

SG Kappelwindeck Steinbach: Tor: Miriam Federau, Olivia Blandl, Svenja Wunsch; Feld: Anina Hodapp 3, Laetitia Quist 5, Nathalie Droll, Franzi Manz 1, Fitore Aliu 2, Simone Falk 8/7, Sarah Hildebrand, Sarah Daul, Munja Kotzian 4, Kathrin Gerspach, Sarina Müller, Verena Keller 2, Stephanie Elies 3