Souveräner Heimsieg mit einer ersten Halbzeit aus einem Guss – sowie Platz 4 in der BWOL erfolgreich verteidigt.

Nach dem schwer erkämpften Auswärtssieg im Hinspiel waren alle bereit, es im Heimspiel besser zu machen. Die Vorgaben des Trainergespanns waren klar: Einerseits aus der stabilen Abwehr immer wieder die Gegnerinnen zu Fehlern zu zwingen, andererseits konsequenter die eigenen Angriffe auszuspielen. In den Trainingseinheiten der zurückliegenden Woche wurde ganz bewusst darauf hingearbeitet, durch schnelles Passspiel die Außenspielerinnen frei zu bekommen, denn aus dem Hinspiel war klar, hier bestand die Möglichkeit immer wieder zu Toren zu kommen. In der ersten Halbzeit wurden diese Vorgaben annähernd perfekt von den SG-Mädels umgesetzt.   

Der Start in das Spiel war verheißungsvoll, denn nach etwa 9 Minuten führten die Mädels bereits mit 9:2. Bemerkenswert war in der Anfangsphase die konsequente Umsetzung der Trainervorgaben durch die Mädels, die immer wieder Linksaußen freispielten und Jule M. zu dem Zeitpunkt bereits 6 ihrer 12 Tore erzielen konnte. Die Sicherheit im eigenen Spiel war zurück und der Ball lief überlegt durch die eigenen Angriffsreihen bis eine Spielerin zum freien Abschluss kam. Über eine 15:6 Führung in der 15. Spielminute bauten die Mädels die eigene Führung bis zur 22. Minute sogar noch auf 19:7 aus. Mit einer mehr als beruhigenden 10-Tore-Führung ging es dann mit 21:11 in die Pause.

Trainerin Gabi lobte in der Pause die Spielweise und das hervorragende Umsetzen der letzten Trainingsinhalte. Mit dem nötigen Selbstvertrauen ging es daraufhin in die 2. Halbzeit und auch hier gelang den Mädels ein sehr guter Start. In den ersten drei Minuten der 2. Halbzeit wurde die eigene Führung auf 25:11 ausgebaut. Dies eröffnete den Trainern die Möglichkeit, nun verstärkt zu wechseln und allen Spielerinnen ausreichend Spielpraxis zu ermöglichen. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener ohne dass die SG Mädels die Kontrolle verloren hätten. Am Ende stand ein verdienter Sieg mit 36:25.

Neben den 2 Punkten bleibt festzuhalten, dass gerade die Leistung in der ersten Halbzeit hervorzuheben ist und an das anknüpfte, was die Mädels bereits zu Saisonbeginn in den ersten Spielen zeigten. Die mannschaftlich geschlossene Leistung in Abwehr und Angriff war der Schlüssel zum Erfolg und wurde durch den Spielverlauf und das entsprechende Ergebnis honoriert. Der 4. Tabellenplatz in der BWOL (letztmalig in der Saison 2019/2020 war eine weibliche B-Jugend in der oberen Tabellenhälfte der BWOL zu finden) wurde erfolgreich verteidigt und mit einer ähnlichen Leistung dürfen sich die Mädels durchaus positiv auf die letzten Spiele der Rückrunde freuen. 

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Amélie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (6), Hannah Benkeser (4), Rachel Bertele, Janne Freitag (4), Lisa Hofsäß (5), Laura Merkel, Jule Moschner (12), Mia Roß (4), Jule Schickinger (1)