Ein „gebrauchter” Tag für die JBLH-Juniorinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach

Endlich war es soweit! Das erste Spiel der diesjährigen A-Juniorinnen auf dem Parket der Jugendbundesliga stand vor der Tür. Was der SGKS bereits in der 7. Saison gelang, war für den überwiegenden Teil der Spielerinnen eine Prämiere. Mit dementsprechendem Respekt, aber auch dem Willen, hier liefern zu wollen, fuhr der SG-Tross ins 400km entfernte Tönisvorst.

Verheißungsvoll startete das Match in fremder Halle. Bereits nach einer halben Minute zappelte der Ball durch einen Rückraumkracher von Marleen Kern im Netz der Gastgeber. Dies sollte jedoch die einzige Führung der Gäste bleiben. Mit drei Toren in Folge legte die Turnerschaft vor, und war auch in der Folge am Drücker. Dennoch hielt Gina Lippock mit zwei Treffern und erneut Marleen Kern die Rebländerinnen im Spiel (4:4). In den folgenden Minuten konnte sich St. Tönis auf 9:4 absetzen. Immer wieder gelang es, die offensiv agierende Abwehrformation der Gäste zu hinterlaufen und vom Kreis unter Druck zu setzen. Als Jula Knopf von Außen, sowie Julie Leppert durch einen Konter zum 11:7 mit dem Team auf Tuchfühlung blieben, kam es zum ersten Timeout. Sukzessive setzte sich das gegnerische Team ab, während es bei den Gästen gefühlt nicht nur Harz war, was den Händen klebte. Pässe fanden nicht ihr Ziel, ebenso wie Würfe nicht das Tor.

Eindringlich schwor Cheftrainerin Sarah Daul ihr Team in einer weiteren Auszeit darauf ein, weiter auf Kurs zu bleiben, was Luisa Höll frech mit einer feinen Einzelleistung zum 17:11 Anschlusstreffer beantwortete. Im folgenden Angriff war es erneut die blitzschnelle Julie Leppert, die jedoch kurz vor ihrem weiteren Kontertor zu Fall kam, und sich folgenschwer am Knie verletzte. Ein Schock für das gesamte Team, dem sie voraussichtlich weit über dieses Spiel hinaus fehlen wird. Der Verein, ebenso wie die Mädels aus St. Tönis wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung.

So wurde in der Halbzeitansprache viel aufgearbeitet und in das eigene Vertrauen gesetzt, um mit einer Leistungsänderung auch solch einen Zwischenstand noch drehen zu können. Da spielte jedoch die vom heimischen Publikum getragene Mannschaft nicht mit und baute die Führung weiter aus (18:11; 21:12; 23:13; 29:15 in Spielminute 51). Ein um das andere Mal gelang es, frei vor den Torhüterinnen Fritsch/Babic aufzutauchen und einzunetzen. Lediglich punktuell konnte dies von energischer Abwehrarbeit im Zweikampf unterbunden werden. Auch im Angriff versuchten die Spielerinnen um die Rückraumachse Helena Bertele / Marleen Kern (gemeinsam 11 Treffer) unermüdlich, erfolgreich zu sein. Dies sollte heute jedoch einfach nicht gelingen und das Wurfpech hielt an. Dennoch, oder gerade deshalb war die Freude beim kompletten Team riesig, als sich auch Johanna Bertele mit dem 31:18 in die Torschützenliste eintragen durfte, ehe Viktoria Karpenko per 7-Meter den 32:21-Endstand herstellte.

An dieser Stelle ein Dank an die mitgereisten Elternteile und Edelfans. Vor allem auf Grund der Verletzung von J. Leppert war es leider ein „gebrauchter” Tag für die SG-Mädels. Was jedoch bleibt ist die Gewissheit, dass das Team mehr kann, und – ebenso wie Julie – stärker zurückkommen wird. Mit dem Heimspiel gegen TV Aldekerk 07 am 22.10.22 geht das Abenteuer Bundesliga mit dem Teilziel „Erreichen der Zwischenrunde” weiter. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche und laute Unterstützung von den Rängen.

Es spielten für SG K/S JBLH Mädchen:
Carla Fritsch; Jovana Babic (beide Tor);
Helena Bertele (5/3); Lisa Hofsäß; Hannah Benkeser; Jule Tränkel; Luisa Höll (1); Nina Straßburger; Gina Lippok (4/2); Jula Knopf (1); Marleen Kern (6); Viktoria Karpenko (2/1); Julie Leppert (1); Johanna Bertele (1)

Bericht: hagen72
Hagen Kern, 02.10.2022