Erstes Auswärtsspiel der A-Mädchen (SBL) ohne Punkte

SG Ottenheim-Altenheim – SG Kappelwindeck/Steinbach 38:32 (20:14)

Am vergangenen Sonntag, den 23.10.2021, hatte die SG ihr erstes Auswärtsspiel gegen die SG Ottenheim/Altenheim.

Die körperlich deutlich überlegenen Gegner erzielten schnell das 1:0, doch die SG legte durch Sofia Held nach. Aufgrund vieler Ballverluste gepaart mit nachlässiger Abwehr der SG und einer sehr harten Abwehr der Gegner, gelang es den Ottenheimerinnen in Führung zu gehen (6:4, 7:5). Doch die SG kämpfte sich wieder ran und konnte sogar mit 9:8 in Führung gehen. Doch das währte nicht lange und Ottenheim konnte sich nun auf 13:9 absetzen. Aber aufstecken war nicht angesagt. Besonders die an diesem Tag zu Höchstform auflaufende Johanna Bertele kämpfte sich immer wieder durch die Abwehr und erzielte wichtige Tore. Dennoch gelang es der SG nicht, wieder näher zu kommen. Stattdessen ging die SG mit eine sechs Tore-Rückstand (20:14) in die Halbzeitpause, was nach wie vor auf eine nicht ganz so konsequente Abwehrarbeit zurückzuführen war, aber vor allem aufgrund etlicher Fehlentscheidungen der beiden Jungschiedsrichter, die dem hitzigen Geschehen auf dem Platz und der Tribüne schlicht weg nicht gewachsen waren. Leider ließen wir uns davon auch immer wieder anstecken.

Nach der Halbzeitpause probierte die SG alles, wieder an die Gegner heranzukommen und man konnte bis auf ein Tor aufschließen (25:24). Diese in diesem Spiel stärkste Phase der SG war geprägt von extrem konsequenter Abwehr, schnellem Umschaltspiel und viel Geduld gegen eine extrem defensive 6:0 der Gegner. Leider schwanden dann etwas die Kräfte, die Aufholjagd hatte viel Körner gekostet. Und wenn dann die Schiedsrichter noch ihr übriges tun und die Mädels für ihre offensive Abwehr nicht belohnt werden, war das irgendwann zu viel des Guten. Aber unsere blutjunge Truppe (nur ein A-Mädchen, ansonsten B-Mädchen!!) zeigten Charakter, hielten bis zur letzten Sekunde kämpferisch dagegen und ließen sich in keinem Fall aus der Halle schießen, auch wenn man sich letztendlich mit 38:32 geschlagen geben musste. Aber ein starkes Ottenheim/Altenheim und die Schiedsrichter waren an diesem Tag ein Gegner zu viel.

Aber zum Glück gibt es ja noch ein Rückspiel zu Hause – und das findet mit Sicherheit auf Augenhöhe statt!

Es spielten für die SG:

Fiona Kern, Lilli Marleen Freitag (beide Tor), Nina Straßburger (4 Tore), Maria Olhausen, Jula Knopf (7/2) Sorija Vong, Fenja Mitzel (2), Johanna Bertele (12/4), Denise Vierling (1), Sofia Held (2), Sofia Reinbold (1), Fatoumata Herrmann (3).

@ SDFM