Auswärtssieg beim 2. Liga-Nachwuchs der TG Nürtingen

Nach langer Anreise durch den Schwarzwald aufgrund einer Autobahnsperrung bei Pforzheim kamen unsere A-Juniorinnen motiviert, aber etwas verschlafen in Nürtingen an. Doch mit Spielanpfiff war man dann hellwach. Zwar blieb es den Gastgeberinnen vorbehalten das erste Tor zu erzielen, diese Führung sollte aber die einzige des gesamten Spiels bleiben. Bis man sich absetzen konnte, dauerte es aber einige Zeit. Denn nach einer Verletzung von Leistungsträgerin Marleen Kern gleich zu Beginn des Spiels, brauchte die Mannschaft ein wenig, um sich zu sortieren. Doch schnell fanden sich in Gina Lippok und Helena Bertele zwei Spielerinnen, die daraufhin viel Verantwortung übernahmen, sodass man den Ausfall gut kompensieren konnte. Weiterhin präsentierte die SG viel erfrischenden Tempohandball. Der ein oder andere technische Fehler, Inkonsequenz im Torabschluss und einige Unstimmigkeiten in der Abwehr verhinderten aber eine höhere Führung einer eigentlich drückend überlegenen SG.

Mit der Umstellung auf eine eigentlich eher ungewohnte 6:0 Abwehr, zog man den Gegner nun den Zahn. Aus einer stabilen Abwehr heraus mit einer sehr guten Torhüterleistung von Carla Fritsch (an die Jovana Babic in Halbzeit zwei nahtlos anknüpfte), konnten über die erste und zweite Welle immer wieder leichte Tore erzielt werden, sodass in Minute 25 das erste Mal eine 4 Tore Führung (12:16) auf der Anzeigetafel zu lesen war. Auch zur Halbzeit hatte dies Bestand (14:18). Statt der „üblichen“ Startschwierigkeiten zu Wiederanpfiff, knüpfte die SG nahtlos an die erste Halbzeit an und setze sich weiter kontinuierlich ab. Alle Spielerinnen erhielten ihre Spielanteile und trotz der vielen Wechsel, tat das der guten Leistung keinen Abbruch.

Erfreulicherweise konnte dann auch Marleen Kern ab der 45. Minute wieder ins Spielgeschehen eingreifen und netzte innerhalb weniger Minuten gleich viermal ein. Über die Zwischenstände 17:23 (38. Minute), 19:27 (45.) und 19:30 (50.) kam es nach 60 Minuten zu einem zumindest nicht unbedingt in der Überlegenheit zu erwarteten 26:34 Sieg in der Fremde.

Eine starke Torwartleistung gepaart mit gutem Umschaltverhalten und schönem Zusammenspiel mit den Kreisläuferinnen sorgte für einen eigentlich nie gefährdeten Auswärtssieg. Jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen, was von einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeugt. Die mitgereisten Eltern bekamen somit das bisher beste Spiel der noch jungen Saison zu sehen. Besonderen Dank gilt den B-Spielerinnen Hannah Benkeser, Lisa Hofsäß und Jovana Babic, die sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt haben.

Bevor das nächste BWOL-Spiel gegen Weingarten am 5.11 gespielt wird, steht am nächsten Wochenende das 2. Jugendbundesliga-Spiel gegen den TV Aldekerk an. Über zahlreiche Zuschauer und lautstrake Unterstützung bei diesem Spiel würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Spielbeginn: Samstag, 22.10 18 Uhr in der Schwarzwaldhalle Bühl

Für die SG spielten:
Carla Fritsch, Jovana Babic (beide Tor), Helena Bertele (6 Tore), Lisa Hofsäß (2), Jule Tränkel (2), Luisa Höll (1), Nina Straßburger (1), Gina Lippok (10/1), Jula Knopf (1), Marleen Kern (5), Viktoria Karpenko (4), Johanna Bertele (1), Hannah Benkeser (1)

Trainer:
Sarah Daul, Hagen Kern

@lhsd