Tabellenführung in der Oberliga Baden-Württemberg auswärts verteidigt

Die Spielerinnen der weiblichen SG A-Jugend verteidigten mit einem ungefährdeten Sieg bei der HSG Böblingen/Sindelfingen die Tabellenspitze in der Oberliga Meisterrunde.

Vor dem Spiel standen die beiden Mannschaften nach Minuspunkten auf den ersten beiden Plätzen der Tabelle. Somit war für alle Beteiligten klar, dass ein Sieg die Spitzenposition in der Liga bedeuten würde. Die Trainingssituation der SG Mädels war in den letzten Wochen aufgrund von schützenden Quarantänen von Kontaktpersonen und einzelnen Coronafällen nicht ideal, aber der Wille in dieser Partie einen Abstand zu den Verfolgern herzustellen war groß und sichtbar.

In den ersten Minuten fanden die Gäste deutlich besser ins Spiel und setzten sich schnell mit vier Toren nach 12 Minuten ab (4:8). Vor allem Luna, die vier der acht Tore erzielte, legte den Grundstein für diese Führung. In der Folgezeit konnten die Gastgeber den Abstand bis zur Halbzeit konstant halten (13:17). Der Handballsport den beide Teams bis dahin boten, war allerdings nicht immer auf dem höchsten Niveau. Auf beiden Seiten zeigten sich doch viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten beim Spielaufbau. Ob der zahlreichen technischen Fehler fielen folgerichtig viele Tore auf beiden Seiten, da auch beide Abwehrreihen auf beiden Seiten viele Lücken aufwiesen.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gehörten dann zunächst dem Angriffsspiel der SG. Mit zielstrebigen Abschlüssen und mehr Tempo konnten sich die Gäste den Abstand auf acht Tore vergrößern (17:25). Leider wie so oft, folgte nach einer starken eine schwache Phase. Die HSG Böblingen/Sindelfingen kämpfte sich mit einer Kurzdeckung gegen Luna Baumann zurück ins Spiel und nutzte die erneut zunehmenden Fehler der Rebländerinnen aus. Der Vorsprung schrumpfte auf magere drei Tore in der 50. Spielminute (26:29). Wie schwache und starke Phasen der SGKS sich diese Saison abwechseln, so sicher und stark war dann erneut allerdings auch wieder mal der Schlussspurt. Mit drei Toren in Folge von Saskia Vogel wurde der Kampfgeist geweckt und die Mannschaft aus Südbaden sichert sich mit acht Toren Vorsprung zum Ende einen deutlichen Sieg. Wieder einmal konnten die Spielerinnen der SG nicht 60 Minuten ihr spielerisches Niveau abrufen, aber trotzdem einen deutlichen Sieg einfahren.

In der kommenden Woche gastiert die Mannschaft von Manz/Heidenreich dann in Göppingen (20.03.22 15:30Uhr) in der EWS Arena. Mit einem Sieg würde die SG einen großen Schritt Richtung Oberligameisterschaft machen.

Aufstellung:
Ina Rahner (TW);
Jule Tränkel, Lucy Klingler (6), Ariane Pfundstein (4), Luna Baumann (5), Marleen Kern (5), Julie Leppert (1), Gina Lippok, Leonie Bürger (5), Saskia Vogel (5), Helena Klöpfer (1), Lisa Schipper (3)