Bereits im Vorfeld war klar, dass da eine ganz enge Kiste auf das neu formierte A-Juniorenteam, um die BWOL erfahrenen Silas Seebachers und Jacob Kölmel, wartete.

Verlieren gilt nicht – das war das Motte in allen Spielen, und so gab es für die Jungs, um das engagierte Trainerteam Gabi Benkeser, Alex Böhm und Pit Gerber insgesamt 3 Endspiele!

Zu Beginn stand wohl die einfachste Aufgabe auf der Liste, die aus den Jungs der Spielgemeinschaft ZEGO (Ortenau) bestand. Gestützt auf eine aufmerksame Abwehr, einem guten Torhüterspiel und mit einigen Varianten im Angriff, konnte das Spielgeschehen klar diktiert werden. Vor allem die Youngster Tom und Salomon bissen sich in die Partie und waren am Ende mit ein Garant für den 28:14 Sieg. Einziger, aber großer Wehrmutstropfen, war die unglückliche Verletzung von Jacob Kölmel, der auf Grund einer Knochenplessur nicht mehr beim großen Ziel mithelfen konnte.

In Spiel 2 ging es dann gegen den Lokalrivalen und wohl schwersten Gegner in der Vorrunde den TuS Helmlingen. Das Spielgeschehen in Halbzeit 1 verlief überaus eng. Fehler machen war nicht angesagt, Disziplin wurde von Anfang groß geschrieben und so stand es nach gutem Spiel 11:10 für die SGKS. Nach der kurzen Pause kamen die Rebland-Jungs besser ins Spiel und konnten durch Tore von Finn, Silas und Niko auf 16:11 (24.) davonziehen. Doch wie immer gab Helmlingen nicht auf, der TuS blieb dran und kämpfte.

Eine ausgeglichene und breitere Bank machte sich nun bezahlbar, denn nach nun rund 70 Minuten Spielzeit geht es an die Kraft und Konzentration. Mit den Treffern vom 19:16 zum 23:19, war dann klar, dass das Zwischenziel Platz 1 in der Vorrunde erreicht wurde!!

Nach nur 20 Minuten Pause ging es dann im Überkreuzspiel gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B – die SG Hornberg/Triberg/Lauterbach.
Die unheimlich flinken Jungs des Trainerteams Laiblin & Wingerter, konnten dem absoluten Topfavoriten der HSG Hanauerland im Vorspiel einen Punkt abkämpfen. So war man im SG-Lager gewarnt, vor allem die individuell starke Achse um Mario Mikeleit und Tilo Reinbold galt es in den Griff zu bekommen.

Trotz der kurzen Pause hatten die SG Jungs den besseren Start und gingen über 3:2 und 6:3 in Front. Vor allem Linus, Silas und Peter auf Rechtsaußen konnten mehrfach einsetzen und sorgte für etwas Sicherheit bei den SG Akteuren.

Die Abwehr um Mittelblocker Salomon stand sehr gut und man machte es dem Gegner aus dem Schwarzwald in dieser Phase nicht leicht. Dazu kamen tolle Paraden von Daniel im Tor, die am Ende zur 9:6 Pausenführung reichten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten man dann doch das Gefühl, dass den Jungs die Kräfte schwinden, eine Schwächephase führte folgerichtig zum 13:12 Zwischenstand.
Irgendwie war das aber auch ein Wachrüttler. Wichtige Aktionen von Tom, Salomon und einem wichtigen Tor von Kajus führten zum 18:14 knapp 3 Minuten vor Schluss.
Danach war es Spannung pur. Auszeit der SG Horn/Triberg, offene Manndeckung war angesagt. Einmal einnetzen sollte reichen, aber es kam wie so oft. Technischer Fehler, Fehlwurf….und in 60 Sekunden 3 Gegentore zum 18:17 – Kaum zu glauben!!

Danach sollte es der letzte Angriff mit einer Auszeit dann richten. Doch leider war dieser auch nicht erfolgreich, sodass es für den Gegner noch einen Tempogegenstoß gab, den Daniel mit dem Schlusspfiff halten konnte!

Wow, was für ein Finish!!

Einen großen Dank gilt vor allem dem mitgereisten Anhang, den Familien, den Freunden/innen und vor allem auch den Spielern der 1. Mannschaft, die für die notwendige Unterstützung von außen gesorgt haben. Danke an Euch alle!

Die SG-Leitung gratuliert der Mannschaft und dem engagierten Trainerteam zu diesem tollen Erfolg!

 

Das A-Juniorenteam 2023/2024 der SG Kapp/Steinbach

Tor Adrian Huck, Maxi Wurz, Daniel Falk
Feld: Salomon Böhm, Niko Benkeser, Jaron Siefritz, Peter Kilian, Kajus Lotter, Finn Hurle, Silas Seebacher, Lars Kuderer, Mathis Brenner, Linus Eberle, Tom Altmann, Jacob Kölmel