Kappelwindeck/Steinbach II entscheidet Bezirksderby deutlich für sich

 

Am Ende war es die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen, die das Bezirksderby zwischen der SG Steinbach/Kappelwindeck II und dem ASV Ottenhöfen für sich entschied. Mit großen Respekt empfing man den bisherigen Tabellendritten, der bislang lediglich zwei Punkte abgab. Solch ein klares Endergebnis hatte wohl kaum jemand erwartet. Bis zur Pause war dies auch kaum absehbar, aber umso erfreulicher für die Rebländer, aber auch desto ärgerlicher für die Gäste.

Die Partie begann ganz nach den Vorstellungen der Gastgeber, konnte man sich doch blitzschnell mit 3:0 in eine äußerst gute Ausgangsposition bringen. Naiv, wer dachte, so könnte es weitergehen. Ottenhöfen drehte den Spieß um und verkürzte zum 4:3. Beim 7:7 einige Minuten später war dann der Weg klar, es sollte ein ausgeglichenes Spiel werden. Dies war es auch bis zum 10:10, bis die Heim-SG zum 13:10 davon zog. Beim 13:11 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit konnten die Oser/Ullrich-Schützlinge mit einem wesentlich stärkeren Selbstvertrauen und wahrlich starken Rückraumschützen die Entscheidung regelrecht erzwingen. Die 6:0 Abwehr der Gäste konnte ein ums andere Mal durch starke Aktionen des SG Rückraums überwunden werden. War einmal kein durchkommen, wurde gekonnt über Außen oder Kreis zum Abschluss serviert. Immer wieder war es Janina Huber, die ihre Aufgabe sehr gut erledigte, die 6:0 Abwehr der Gäste durch Distanzwürfe zu überwinden und so Bewegung in die Gästeabwehr brachte. Nina Velten, auf der rechten Rückraumseite, feierte nach ihrer Knieverletzung vor drei Wochen ebenfalls einen Einstand nach Maß und erzielte ebenfalls Tor um Tor.
Luisa Spinner auf Seiten der Gäste war auffälligste Akteurin ihres Teams, indem sie immer wieder den Zugang zum Gehäuse der Gastgeberinnen fand und die Abwehr der Yburg-Windeck Handballer zusehends forderte.
Nachdem die Hausherrinnen Mitte der zweiten Hälfte auf 26:20 davongezogen waren, war die Partie gelaufen. Über 30:23 und 32:24 trennten sich beide Teams beim 35:25.
Aus Sicht der Gastgeber war es ein Erfolg durch das Kollektiv. Die geschlossene mannschaftliche Leistung, gespickt durch einige Topleistungen einzelner Akteurinnen haben das Spiel der Gastgeberinnen geprägt.
Ein Erfolg, der das nötige Selbstvertrauen für das Spitzenspiel gegen Elgersweier/Ohlsbach und dem ASV Ottenhöfen die entsprechende Motivation für das Spiel gegen Schenkenzell/Schiltach in der nächsten Woche geben wird.

Es spielten für SG Kappelwindeck/Steinbach II:
Sauer und Dike (Tor), Huber (6), Velten, Boni (je 5), C. Koch (4), Zimmer (4/1), Huck, Braun (je 3), Oberle (3/1), Buchholz, Christ (je 1), Lorenz
Für ASV Ottenhöfen:
Hund, Spinner (7), Lepold (7/7), Münz (4), Zink (3), Vogt, Blust (je 2), Bohnert, Schnurr, Fuchs, Oberle
(mau)