Überraschend deutlicher Sieg am Bodensee

TV Überlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach 16:32 (9:16)

Am Samstag, den 2.4. traf die ersatzgeschwächte SG Kappelwindeck/Steinbach am Bodensee gegen den TV Überlingen an. Die etablierten Kräfte Jule Moschner, Janne Freitag und Hannah Benkeser mussten krankheitsbedingt passen, stattdessen wurde die Mannschaft mit frischem Blut aus der D-Jugend (Lene Kuderer, Fiona Huck und Laura Merkel) verstärkt.

Zu Beginn des Spieles mussten sich die Mädels erst einmal in dieser unüblichen Konstellation zurechtfinden und ihre Abwehr sortieren. Folgerichtig lag man 0:2 zurück, bis Rachel Bertele die ersten beiden Treffer für die SG markierte. Die Abwehr stand nun immer besser und nach mehreren schnellen Gegenstoß-Toren durch Lene Kuderer und Aminata Herrmann gingen die Rebland-Mädels erstmals in Führung. Diese Führung ließen sie sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr nehmen. Unter anderem durch die gute Abwehrleistung und der Torhüterin Jovana Babic, die eine Quote von 53% (!) hatte, stand es zur Halbzeit 9:16 für die SG.

In der 2. Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild und die Überlingerinnen kamen nicht mehr entscheidend heran. Dies gelang u.a. durch das Einlaufen der Außenspielerinnen Louisa Veith, Hannah Gerber, Laura Merkel und Fiona Huck und durch die „Überraschungswürfe“ aus dem Rückraum von Rachel Bertele. Die Abwehr war weiterhin sehr konzentriert – gut sortiert von Abwehrchefin Annika Damm – und falls mal eine der Gegnerinnen durchbrach, war Torhüterin Amelie Kollmeyer zur Stelle, die ihrer Torhüterkollegin in nichts nachstand (ebenfalls 53%-Quote!). Nach 40 Minuten stand es 14:27 für die SG, die es noch bis zum Ende auf ein hochverdientes 16:32 ausbauen konnte.

Es spielten für die SG:

Jovana Babic und Amelie Kollmeyer (beide Tor), Aminata Herrmann (8 Tore), Hannah Gerber (2), Rachel Bertele (11), Lene Kuderer (5), Louisa Veith, Annika Damm (2), Fiona Huck (3), Laura Merkel (1)

Trainerin: Sarah Daul, Betreuerin: Lea Leutner

@ sdad