Am kommenden Samstag kommt es zum ersten Auswärtsderby für die SG Steinbach/Kappelwindeck. Nach den beiden wichtigen Siegen gegen die Mitaufsteiger Waldkirch-Denzlingen und SG Schenkenzell-Schiltach, ist die Mannschaft von Trainer Thomas Schuppan in Sinzheim zu Gast.

Das Team aus dem Nachbarort von Steinbach präsentiert sich aktuell in einer ausgezeichneten Verfassung und schnuppert derzeit am zweiten Tabellenplatz. Damit hält sich der Gastgeber weiterhin die Tür zur BWOL Qualifikation offen. Das Vorhaben von Mark Keitel Phönix Sinzheim wieder zu altem Glanz zu führen, kann für ihn als Teammanager schon im ersten Jahr Realität werden. Sieben Spiele hat die Mannschaft von Frank Schulmeister auf dem Weg bis dahin noch auszutragen. Davon kann man sechsmal Heimrecht. Sinzheim gehört zu den heimstärksten Teams der Südbadenliga und musste in der laufenden Spielzeit erst 3 Punkte zu Hause abgeben.

Schon alleine das macht deutlich, vor welcher schweren Aufgabe die Yburg-Windeck Handballer stehen.
Verletzungsbedingt muss Sinzheim nach wie vor auf Geibel, Vogel und seit kurzem auch auf Krell verzichten. Der zweite Anzug passt jedoch und die Schulmeister-Truppe reitet schon seit Wochen auf einer Welle des Erfolges. Einen kleinen Dämpfer, wenn man überhaupt davon sprechen kann, gab es am letzten Spieltag in Herbolzheim. Dies sollte man jedoch nicht überbewerten, denn wie der Presse zu entnehmen wa,r lag dies an der überharten Abwehrarbeit des Gastgebers.

Mit Routinier Daniel Meier hat Teammanager Mark Keitel einen weiteren Spieler der Extraklasse nach Sinzheim gelotst und somit die Schlagkraft von Sinzheim erhöht. Da am Wochenende Derbytime angesagt ist kann man davon ausgehen, dass auch Yannik Marlock mit von der Partie sein wird. Yannik Marlock befindet sich zur Zeit in der Ausbildung und wird extra für dieses Spiel anreisen. Diese Maßnahme macht deutlich, wie hoch der Stellenwert dieser Partie für die Phönix-Familie ist. Seitens der SG Steinbach/Kappelwindeck sind alle Spieler bereit die Bastion Fremersberhalle zu stürmen. Wie man eine Festung einnimmt, hat man vor zwei Wochen in Waldkirch gezeigt. Jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen und dem Favoriten Sinzheim ein Bein zu stellen. Mit einem Sieg käme die SG dem anvisierten Platz 10+ einen weiteren Schritt näher. Der Traum von Mark Keitel BWOL könnte dadurch platzen und die Region würde sich auch im nächsten Jahr über spannungsvolle Derbys freuen.

Die Mannschaft und das ganze SG Team hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans und freuen sich auf das Derby in Sinzheim.

Wolfgang Fischer