Verdientes Unentschieden beim Aufstiegsaspiranten nach Last-Minute Treffer

Zu ungewohntem Termin reisten die SG Frauen am vergangenen Gründonnerstag zur SG Schozach/Bottwartal. Den gleichen Gegner konnte man in einer mitreißenden Partie, 4 Tage zuvor im Heimspiel in Steinbach, sensationell mit 36:29 bezwingen und war auf die Reaktion des Aufstiegsanwärters äußerst gespannt.

Erneut ohne Fitore Aliu und auch ohne Franzi Manz, die zuletzt aushalf, waren mit Jovana Babic, Jule Moschner und Lisa Hofsäß erstmals auch 3 Jugendspielerinnen mitgereist, die ihre Saison in der Weiblichen B-Jugend abgeschlossen haben. 

Gleich zu Spielbeginn stand man in der Abwehr mächtig unter Druck, wobei Torhüterin Ina Rahner sichtbar verbessert das Tor der SG K/S besetzte. Top-Talent Lara Däuble (Junioren-Nationalspielerin) prägte für die Schwäbinnen die Anfangsphase allerdings recht dominant und erzielte die ersten 4 Tore im Alleingang, was Trainer A. Manz beim 5:3 zu einer ersten Auszeitansprache nötigte. Fortan kümmerte sich Kathrin Gerspach um genau diese Spielerin, was dann aber besonders Lisa Loehnig und Hannah Höhnig beim Gastgeber mit Treffern über die linke Seite nutzten und die SG Scho/Bo nach und nach davonziehen ließ. So schienen beim 15:8 in der 22. Minute die favorisierten Schozacher Frauen unaufhaltsam einem klaren Sieg entgegenzustreben, als man selbst im Angriff zu fahrig und fehlerhaft agierte und auch in der Abwehr etliche „Baustellen“ offenbarte. Bis zur Pause gelang es dann aber den Rückstand durch Treffer der erneut gut aufgelegten Lisa Schipper und Franka Riedl entscheidend wieder auf 16:14 auf ein erträgliches Maß zu verkürzen.

Die Pausenbesprechung war dann geprägt von konstruktiver Fehleranalyse, aber auch mit positivem Denken und Erinnerungen an die Aufholjagd wenige Tage zuvor beim Hinspiel, die man in Halbzeit 2 erneut starten wollte.

Dies gelang auch tatsächlich phänomenal, ging man doch bereits in Minute 35 durch die überragende Desi Kolasinac und „Flügelflitzer“ Lilith Klein, mit sehenswertem Treffer von Rechtsaußen, erstmals mit 17:18 in Führung. Bis zum 20:21, erneut durch Kolasinac, blieb man weiter am Drücker, musste dann aber auch aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten beim 25:24, erneut dem Gastgeber die Führung überlassen. Eine weitere Auszeit der SG stellte mit einer 3:2:1 Variante in der Abwehr die SG Scho/Bo final nochmals vor neue Aufgaben und ermöglichte sieben Minuten vor Schluss den erneuten Gleichstand beim 27:27. Allerdings schlugen nun Lisa Loehnig und Natascha Weber erneut zurück und brachten Schozach/Bottwartal scheinbar vorentscheidend beim 29:27 in Führung. Franka Riedl und die torhungrige Desi Kolasinac hielten noch einmal dagegen, bevor man 30 Sekunden vor Schluss das 30:29 hinnehmen musste und die Uhr beim Gegenangriff der Gastgeberinnen genau noch 25 Sekunden bis Spielschluss anzeigte. In einer offenen 1:1 Abwehr – Variante schaffte man Sekunden vor Schluss tatsächlich noch einmal den eigenen Ballbesitz und die einlaufende Kathrin Gerspach konnte mit dem Schlusspfiff nur Siebenmeterreif gefoult werden. Den fälligen Strafwurf verwandelte dann die überragende Spielerin des Tages, D. Kolasinac, cool und abgeklärt zum letztlich – durch tolle Moral, absolut verdienten Unentschieden zum 30:30 Endstand.

Nach einer Pokal- und Länderspielpause bleiben nun am 13.4. (18 h – Auswärts bei Stg/Metzingen) und beim Heimspiel zum Saisonfinale am Samstag, 20.4.24 gegen den TSV Haunstetten ( 16 h – Neue Halle Bühl) noch zwei Partien um den nötigen letzten Punkt für das ersehnte Ziel, den Klassenerhalt bei 5 Absteigern aus 12 Teams, einzutüten und eine doch starke Saison damit krönen zu können – hoffentlich dann noch einmal vor voller Halle….

Aufstellung:

Tor – Ina Rahner, Jovana Babic
Feld – Desi Kolasinac 13/2, Marleen Kern 2, Lilith Klein 4, Lisa Schipper 5, Lucy Klingler, Sarah Hildebrand, Kathrin Gerspach, Lorena Vierling 2, Jule Moschner, Lisa Hofsäß, Franka Riedl 4

 

Nach Unentschieden in Schozach/Bottwartal holten die SG-Frauen 3:1 Punkte gegen den ehemaligen und evtl. zukünftigen Zweitligisten

 

Foto – Marion Bürger
Text – Drulli