Erstmals seit vielen Wochen, konnte das SG-Trainerteam den kompletten Kader der Juniorinnen im ersten Spiel der Oberliga Baden-Württemberg (bis auf die schwer verletzte Verena Keller) wieder einmal zusammen begrüßen – und dann gleich beim ersten Saisonspiel mit Spannung verfolgen, wo denn die Mannschaft, nach einer etwas zerissenen Vorbereitung steht.

Erfreulich, dass die Eingliederung von Neuzugang Sara Hildebrand und einigen jungen Nachwuchskräften schon sichtbar gelungen ist – wie auch der Wiedereinstieg einiger „Langzeit-Urlauber“, wie Kim Bischoff, die nach längerem USA-Aufenthalt erst jetzt wieder zur Mannschaft gestoßen ist.

Gestützt auf ein an diesem Tag hervorragendes Torhüter-Gespann (Vicky Dike und Miriam Federau), die in Halbzeit 1 hinter einer toll arbeitenden Abwehr gerade einmal 6 Gegentore zuließen, kam die „SG – Truppe“ recht schnell auf Touren und ließ von Beginn an über 4:1 und 10:3 nichts anbrennen. Mit sehenswertem Tempospiel und überraschend sicheren Kombinationen war es erfreulicherweise das mannschaftliche Kollektiv, dass am meisten überzeugte und dem Gegner aus Nordbaden zu keiner Phase des Spiels eine Siegchance ließ. Klug geführt, von den Spielmacherinnen Anna Pfliehinger und Fiona Friedrich, spielten Rückraumachse Schmitt, Droll und Hildebrand immer wieder ihre Außen und die Kreisläufer frei – nutzten aber auch immer wieder Freiräume für spektakuläre Rückraumtore. Nach einer klaren 21:6 Halbzeitführung wollte man auch in der 2. Hälfte das Tempo weiter hoch halten, was auch lange Zeit gelang. Dabei überraschten dann besonders die erstmals eingesetzten Talente aus der B-Jugend, die ihre langen Einsatzzeiten alle auch mit Torerfolgen nutzen konnten und sich ohne Bruch ins Spiel einbrachten. Besonders Fitore Aliu auf Rechtsaußen und Anna Bönte in der zentralen Position spielten frech auf und zeigten, dass die Spielgemeinschaft immer wieder auf weitere Verstärkung aus der Jugend bauen kann.

Schließlich durften sich alle eingesetzten Spielerinnen über ihre Torerfolge ebenso freuen, wie die Trainer über die Tatsache, dass man für die anstehenden schweren Aufgaben am nächsten Sonntag, mit zwei Begegnungen der Jugend-Bundesliga (13 h Ketsch / 18 h Remshalden) gewappnet scheint.

Mit einer – wie zuletzt hoffentlich wieder vollen Halle 2 in der Sportschule Steinbach, dürften viele Anhänger sehenswerter Handballkost der jungen Frauen, sicher wieder auf ihre Kosten kommen..

SG Steinbach/Kappelwindeck:

Tor: Viktoria Dike, Miriam Federau
Feld: Anna Pfliehinger (2), Fiona Friedrich (4), Carla Schmitt (7/2), Alica Burgert (5), Fabienne Gaumet (1), Nathalie Droll (2), Fitore Aliu (4), Larissa Melcher (2), Sara Hildebrand (5), Mareike Irtenkauf (2), Anna Bönte (4/1), Kim Bischoff (1)