Wie erwartet, gestaltete sich die Auswärtsfahrt zur heimstarken SG Hornberg/Lauterbach, in den winterlichen Schwarzwald recht schwierig, brachte aber letztendlich zwei weitere Pluspunkte in die Saisonbilanz ein.

Gleich zu Beginn, schienen die SG Mädels das Spiel zu dominieren, stellte man aus einer bis dahin kompakten Abwehr, die kampfstarken Hornbergerinnen immer wieder vor Entscheidungsnöte und konnte bis zum 5:8 einen beruhigenden Vorsprung herauswerfen. Dann allerdings kam deutlich „Sand ins Getriebe“ der eigenen Angriffsbemühungen. Vor allen Dingen im Spielaufbau und bei klaren Abschlusschancen machten die Gästemädels plötzlich viele Fehler und zeigten in der Folgezeit auch in der Abwehr ungewohnte Abstimmungsfehler und Unkonzentriertheiten, die dem Heimteam um Spielgestalterin Christine Oeser nun in die Karten spielte und beim 10:9 auch das Ergebnis drehen ließen.Mit 12:12 ging es dann in die nötige Pause, in der man versuchte, sich endlich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Dies zeigte allerdings zuerst kaum Wirkung – im Gegenteil: Beim 15:13 und 18:16 schien man der ersten Auswärtsniederlage entgegen zu steuern. Dabei wurden allerdings auch erneut klare Torchancen vermasselt, so verwarfen die Rebländerinnen gleich vier 7-m Strafwürfe. In dieser Phase zeigte das junge Gästeteam dann allerdings einmal mehr, dass man in Sachen Routine und Cleverness inzwischen auch deutlich zugelegt hat. Immer wieder angetrieben, von der derzeit in Topform spielenden Anina Hodapp, die meist nur durch 7-m reife Fouls zu stoppen war, der in aufsteigender Form agierenden Nathalie Droll, der am Kreis nun leidenschaftlich ackernde Sarah Daul – vor allen Dingen aber durch die immer stärker werdende Toptorschützin an diesem Tag, Sarah Hildebrand – stemmte man sich mit aller Macht gegen die drohende 2. Saison-Niederlage. Leider musste Spielmacherin Franzi Manz zu diesem Zeitpunkt mit einer Knieverletzung vom Feld getragen werden. Dennoch blieb man nun am Drücker, was dann in der 53.Minute dazu führte, dass das Spiel zugunsten der SG Steinbach/Kappelwindeck zu kippen schien (20:23). Mit erneut einigen Nachlässigkeiten gestatte man allerdings den aufopferungsvoll kämpfenden Schwarzwald-Sieben, zwei Minuten vor Schluss, durch die stark aufspielende Maike Staiger nochmals den Anschlusstreffer, ehe Simone Falk in der Schlussminute dann mit dem erlösenden 7-m Wurf nach einer klar vereitelten Torchance einer tollen Kombination von Fiona Friedrich/Sarah Daul, kurz vor Schluss den entscheidenden zwei Tore Vorsprung erzielen konnte und der letzte Treffer der Gäste mit der Schluss-Sirene fiel.

Mit sichtlicher Erleichterung nach dem erwartet schweren Spiel, schauen nun die Verantwortlichen erneut nach Vorne. Getreu dem Motto „wer auch die schlechteren Spiele noch gewinnt, ist an der Tabellenspitze dabei…“ hofft man bei der nun folgenden Heimpartie gegen die zuletzt immer besser in Form kommenden Damen der SG Muggensturm/Kuppenheim (Sa 20 h Schwarzwaldhalle Bühl), auch den spielerischen Faden wieder zu finden, um sich die große Chancen diese Liga zum Saisonende nach oben verlassen zu können, weiter zu erhalten.

Aufstellung SG Steinbach/Kappelwindeck –
Tor: Miriam Federau, Vicky Dike
Feld: Franzi Manz (1), Larissa Melcher (1), Simone Falk (4/4), Sara Hildebrand (12/4), Sarah Daul, Anina Hodapp (2) Katrin Gerspach, Monja Lorenz, Fiona Friedrich, Nathalie Droll (4), Nina Velten

Torschützen für Hornberg
Staiger (6), Holzmann (4), Hinz (4/2), Streif (1), Oeser (3), Moosmann (3), Lauble (2)

Bericht: DrUli